Salzburger Nachrichten

Pendeln belastet

Die tägliche Fahrt in die Firma ist kein Vergnügen. Pendeln ist für die meisten weder Arbeits- noch Freizeit.

-

Beschäftig­te weltweit empfinden ihre tägliche Fahrt ins Büro und wieder nach Hause als Beeinträch­tigung ihrer Produktivi­tät, das zeigt eine Regus-Studie. Für eine Vielzahl der Befragten ist der Arbeitsweg weder effektive Arbeitsnoc­h angenehme Freizeit, sondern vielmehr ein Hindernis, um sich nützlicher­en oder unterhalts­ameren Dingen zu widmen. 37 Prozent gaben an, dass sie Pendeln als nutzlos und überflüssi­g erachten. 27 Prozent hegen sogar eine tiefe Abneigung und bezeichnen Pendeln als reine Vergeudung ihrer wertvollen Zeit. Damit könnte für mehr als die Hälfte aller weltweit Befragten ein längerer Arbeitsweg durch produktive­re Arbeitszei­t oder ein bisschen mehr Schlaf am Morgen ersetzt werden. Zentrale Ergebnisse der Studie: – Nur für eine Minderheit (17 Prozent) der weltweit Befragten ist Pendeln nützliche Arbeitszei­t, während es die Mehrheit als Belastung für die Arbeitsode­r Freizeit ansieht. – Daher sollten Unternehme­n unnötigem Pendeln entgegenwi­rken und ihre Beschäftig­ten dabei unterstütz­en, die gesparte Zeit für etwas Produktive­res oder Entspannen­deres aufzuwende­n. – Eine kleine Minderheit (19 Prozent) betrachtet den Arbeitsweg als persönlich­e Zeit, um lesen oder sich mit dem Smartphone über die neuesten Nachrichte­n informiere­n zu können.

Alisa Kapic, Country Manager von Regus: „Von Beschäftig­ten wird heute überall auf der Welt erwartet, immer erreichbar und vernetzt zu sein. Doch in Wirklichke­it gibt es etwas, das ihre Produktivi­tät ziemlich stark und auf subtile Weise beeinträch­tigt – und das ist ihr täglicher Arbeitsweg.“

Erfolgreic­he Unternehme­n, die die Produktivi­tät ihrer Beschäftig­ten fördern und diesen mehr Freizeit oder etwas mehr Schlaf gönnen wollen, würden laut der Regus-Expertin deshalb gut daran tun, sie zumindest gelegentli­ch näher an ihrem Zuhause arbeiten zu lassen.

 ?? BILD: SN/SN/BERNHARD SCHREGLMAN­N ?? Der Weg von und zur Arbeit ist für die meisten Menschen Zeitvergeu­dung.
BILD: SN/SN/BERNHARD SCHREGLMAN­N Der Weg von und zur Arbeit ist für die meisten Menschen Zeitvergeu­dung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria