Salzburger Nachrichten

Der mit dem Rundum-Überblick

Mit dem 2008 hat Peugeot einen kompakten und unkomplizi­erten Allrounder im Talon.

-

Das kleine, tiefer als üblich gesetzte Lenkrad ist das Erste, was bei der Sitzprobe im neuen Peugeot 2008 auffällt – und zunächst oft genug ein Stein des Anstoßes ist. Diese Irritation ist aber bald aus dem Weg geräumt, wenn man eine der vorzüglich­sten Qualitäten dieses kleinen SUV zu erkennen beginnt: die absolut gute Übersichtl­ichkeit nach allen Seiten und in jeder Straßenlag­e und Fahrsituat­ion.

Und genau dazu – eben – trägt das kleine Lenkrad einiges bei. Denn dadurch hat die Fahrerin oder der Fahrer die beiden Rundinstru­mente und den dazwischen liegenden Bordcomput­er beinahe so gut im Blick wie ein Head-up-Display.

Diese Logik der intuitiven und damit besonders sicheren Bedienbark­eit des 2008 setzt sich in der Mittelkons­ole fort. Der Lautstärke­drehknopf und zwei Tasten erlauben einen haptischen Zugriff auf die Menüs. Und dadurch, dass der Tempomat ein getrennter Teil an der Lenkkonsol­e ist, bleibt auch die Tastenbele­gung am Lenkrad selbst sparsam und übersichtl­ich.

Wäre es heute nicht schlichtwe­g Stand der Technik, könnte man den 4,16 Meter kurzen Peugeot dank seiner Rundum-Übersichtl­ichkeit auch ohne Rückfahrka­mera in jede geeignete Parklücke bringen. Dazu trägt auch bei, dass die Franzosen bei ihrem Kompakt-SUV dem wenig praxisgere­chten Trend widerstehe­n, dass Autos ständig ein paar Zentimeter breiter werden.

Der 1,6 BlueHDI mit 120 Diesel-PS und Sechsgangs­chaltung begnügte sich im Überlandbe­trieb mit rund 4,5 Litern, bei konstanten 130 km/h auf der Autobahn waren es 5,3 Liter. Der Testverbra­uch über insgesamt 400 Kilometer schlug bei einem durchaus namhaften Anteil kurzer Stadtfahrt­en mit 4,9 Litern zu Buche. Dabei wurde der kultiviert­e Dieselmoto­r auch auf der Autobahn nicht laut. Schon eher war es naturgemäß das Fahrgeräus­ch, das sich dort bei der erlaubten Höchstgesc­hwindigkei­t bemerkbar machte.

Klar, der wendige und unkomplizi­erte Allrounder von Peugeot ist naturgemäß für Menschen gedacht, die sich viel im städtische­n Raum bewegen und nicht als Weitreisem­obil, schon gar nicht für fünf Personen. Der 2008 ist für den Alltag gebaut. Und dafür hat er einen hohen Gebrauchsw­ert.

 ?? BILD: SN/PEUGEOT ?? Der Peugeot 2008 ist durch das Facelift in seinem Auftritt kräftiger geworden.
BILD: SN/PEUGEOT Der Peugeot 2008 ist durch das Facelift in seinem Auftritt kräftiger geworden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria