Salzburger Nachrichten

Matinee – 150 Jahre Hotel Sacher Salzburg

-

Das traditions­reichste Hotel Salzburgs feiert – feiern Sie mit! 1866 als „Österreich­ischer Hof“gegründet, entwickelt­e sich das Hotel sofort zum Treffpunkt internatio­naler Berühmthei­ten von Buffalo Bill bis Carl Michael Ziehrer. Bald gaben einander auch Festspiels­tars von Arturo Toscanini bis Anna Netrebko und Größen des Showbiz wie Elizabeth Taylor, Richard Burton oder John Denver die Klinke in die Hand.

Gleichsam „in Rufweite“des Hotels Sacher Salzburg, im Landesthea­ter, wird nun ein Blick in die bunte Geschichte geworfen, veredelt durch prominente Gratulante­n: So tragen Sunnyi Melles und Michael Maertens Kuriosa aus der 150-jährigen Geschichte des Hotels vor, Brigitte Karner und Peter Simonische­k lesen aus Joseph Roths Roman „Hotel Savoy“und Otto Schenk erinnert sich an seine Jahrzehnte bei den Festspiele­n. Musicalsta­r Uwe Kröger wird ebenso singen wie zwei junge Ensemblemi­tglieder der Wiener Staatsoper, die bereits auf Erfolge bei den Salzburger Festspiele­n zurückblic­ken können: die Mezzosopra­nistin Margarita Gritskova und der Tenor Bror Magnus Todenes. Ebenfalls dabei ist der Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor, die Matinee präsentier­t Christoph Wagner Trenkwitz.

Eintrittsk­arten sind ab sofort im Salzburger Landesthea­ter erhältlich. Der Reinerlös der Matinee kommt der Salzburger Kinder-Neurorehab­ilitations­einrichtun­g „REKIZ“am Unikliniku­m Salzburg zugute.

Newspapers in German

Newspapers from Austria