Salzburger Nachrichten

Gemeinde sagte Eugendorf-Partie ab

Eder-Elf darf am kommenden Wochenende gegen die Wacker Innsbruck Amateure nicht zu Hause spielen. Das Heimrecht wurde nun getauscht.

- THOMAS GOTTSMANN

Nur einen Tag nach der Verlegung der Partie Wörgl gegen Austria Salzburg – das Duell findet heute, Freitag (18.30 Uhr), in Maxglan statt – musste nun auch ein weiterer FußballWes­tligist aus Salzburg sein Spiel verlegen.

Die Partie Eugendorf gegen die Wacker Innsbruck Amateure wird nicht wie geplant am Samstag im Flachgau ausgetrage­n, sondern wird in Tirol gespielt. Die Gemeinde Eugendorf hat das Spiel untersagt. „Es wären zwei Busse mit Wacker-Fans gekommen, das Sicherheit­srisiko war einfach zu groß“, erklärt Eugendorfs Sportliche­r Leiter Hans Pinwinkler.

Im Gegensatz zur Austria, die gegen Wörgl beide Saisonspie­le auf heimischer Anlage bestreiten wird, hat Eugendorf das Heim- recht getauscht. „Im Frühjahr hat sich die Lage mit den WackerFans normalerwe­ise wieder beruhigt“, hofft Pinwinkler das Duell gegen die zweite Mannschaft des Profiverei­ns in der Rückrunde auf eigener Anlage austragen zu können. „In Zukunft muss es aber andere Möglichkei­ten geben. Da müssen sich die Verbände etwas einfallen lassen“, erklärt Pinwinkler, der mit der Lösung der Austria-Partie, wie viele Ligakonkur­renten, nicht glücklich ist: „Natürlich ist es eine Wettbewerb­sverzerrun­g, wenn ein Verein Heimspiel mehr hat.“

Und die Violetten könnten in der Rückrunde noch ein Heimspiel mehr bekommen. Die Verantwort­lichen von Schwaz überlegen ebenfalls, ob sie die Partie gegen die Austria überhaupt in Tirol spielen sollen. „Es ist zwar noch Zeit, aber eine solche Lösung ist natürlich für uns auch denkbar“, sagt Schwaz-Sektionsle­iter Johannes Vogler.

Bei der Austria versteht man die Aufregung nicht. „Die Panikmache vom Sommer hat leider bei einigen Vereinen in der Regionalli­ga gewirkt. Man soll sich einfach anschauen, was in der Vergangenh­eit war. Da hat es in den wenigsten Fällen Probleme mit unseren Fans gegeben“, sagt Austrias Interimsob­mann Alexander Hütter.

Fußball gespielt wird heute, Freitag, nicht nur in Maxglan. St. Johann trifft um (19 Uhr) auf eigener Anlage auf Kufstein.

„Es wären zwei Busse mit Wacker-Fans gekommen. Das Sicherheit­srisiko war einfach zu groß.“Johann Pinwinkler, USC Eugendorf

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Eugendorf sagte die Partie gegen die Wacker Amateure aus Furcht vor den Tiroler Fans ab.
BILD: SN/GEPA Eugendorf sagte die Partie gegen die Wacker Amateure aus Furcht vor den Tiroler Fans ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria