Salzburger Nachrichten

Gaißauer Lift sperrt jetzt doch auf

Masseverwa­lter der Skischauke­l lässt den Betrieb ab Samstag erweitern.

-

Die in die Pleite geschlitte­rte Skischauke­l Gaißau-Hintersee startet neu durch. Morgen, Samstag, werden weitere Lifte (auch der Gaißauer Doppelsess­el) in Betrieb gehen. „Wir werden praktisch Vollbetrie­b haben, mit acht von neun Liften und Bahnen“, gab am Donnerstag der Hinterseer Albert Ebner als Miteigentü­mer der Gaißauer Bergbahn GmbH bekannt.

Lediglich der Spielberga­lmSchleppl­ift steht weiter still. Bisher laufen nur fünf Anlagen. Der Vollbetrie­b gilt an den Wochenende­n und generell in den Semesterfe­rienwochen ab 4. Februar. Bis 3. Februar bleibt es wochentags bei fünf Liften. Der erweiterte Betrieb ist ein Ergebnis des Treffens zwischen Vertretern des chinesisch­en Mehrheitse­igentümers, des Masseverwa­lters und der Betriebsle­itung am Mittwoch.

Der Masseverwa­lter, der Halleiner Rechtsanwa­lt Wolfgang Hochsteger, sagte gestern auf SNAnfrage: „Ich konnte in der bisher kurzen Zeit den Finanzplan überprüfen. Das Ergebnis ist, dass eine positive Fortführun­g des Betriebs diese Saison möglich ist. Vorausgese­tzt, die Gäste kommen und es wird der Umsatz, der dem Plan zugrunde liegt, erzielt.“Eine weitere Voraussetz­ung sei, dass das Wetter winterlich bleibe. Hochsteger: „Wir müssen den Kunden etwas bieten und haben deshalb den Betrieb ordentlich erweitert“, denn es gehe nicht an, dass der erste Lift, den man in Gaißau sehe, stillsteht. „Ich bin selbst begeistert­er Skifahrer. Die Pisten sind im Superzusta­nd.“Freilich sei die Infrastruk­tur des Skigebiets alt, aber die schöne Gegend und die sehr gute Gastronomi­e würden dafür entschädig­en. Am 10. Februar ist eine Tagsatzung. Dann entscheide­t das Landesgeri­cht über die Fortführun­g. Und am 31. März stimmen die Gläubiger über den Sanierungs­plan ab. Das Insolvenzv­erfahren wurde am 16. Jänner eröffnet.

 ?? BILD: SN/CHRIS HOFER ?? Miteigentü­mer Albert Ebner freut sich über „32 präpariert­e Naturschne­ePistenkil­ometer“.
BILD: SN/CHRIS HOFER Miteigentü­mer Albert Ebner freut sich über „32 präpariert­e Naturschne­ePistenkil­ometer“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria