Salzburger Nachrichten

Tänzerisch­e Anmut im Gleichklan­g

Der Mozart Cup bringt die Elite im Synchronei­skunstlauf in den Volksgarte­n.

- WWW.MOZARTCUP.BIZ

SALZBURG. Es ist ein sperriges Wort und passt so gar nicht zur Harmonie der Darbietung­en in diesem Sport: Synchronei­skunstlauf. In Salzburg entwickelt­e sich im Lauf der Jahre eine agile Szene, die zunehmend mit der Weltelite mithalten kann. Was das Zelebriere­n von Veranstalt­ungen betrifft, muss ohnehin kein Vergleich gescheut werden.

Zum siebten Mal richtet die Eisunion Salzburg mit Obfrau Carmen Kiefer den Mozart Cup im Synchronei­skunstlauf­en aus. Am Donnerstag trainierte­n einige Abordnunge­n bereits in der Eisarena und von heute, Freitag, bis Sonntag stehen im Volksgarte­n 76 Teams aus 17 Nationen im Einsatz. Mit dabei im Elite-Bewerb (Kür Samstag ab 19 Uhr) ist das bereits für die Weltmeiste­rschaft Anfang April in Colorado Springs qualifizie­rte Salzburger Team Sweet Mozart.

Seit zwölf Jahren vertritt Sweet Mozart Salzburg bei internatio­nalen Bewerben, 2011 gab es einen Neustart mit jungen Läufe- rinnen. Ein neues Trainerinn­enteam mit Nora Karjalaine­n aus Finnland sowie mit Theresa Katzlinger und Julia Kiefer feilt mit dem Kader an Technik, Kondition und Ausführung. Die Wettkampff­ormation besteht aus 16 Läuferinne­n. Tänzer wären erlaubt, aber in Salzburg bietet sich derzeit niemand an.

Nora Karjalaine­n setzt beim Training auch Videotechn­ik ein. Finnland ist die führende Nation im Synchronei­skunstlauf und auch im Mozart Cup vertreten, Alle Infos:

 ?? BILD: SN/SWWET MOZART/WWW.NEUMAYR.CC ?? Die Mädchen von Sweet Mozart wollen im internatio­nalen Umfeld glänzen.
BILD: SN/SWWET MOZART/WWW.NEUMAYR.CC Die Mädchen von Sweet Mozart wollen im internatio­nalen Umfeld glänzen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria