Salzburger Nachrichten

HANDELSAKA­DEMIE

-

Ausbildung

Die Handelsaka­demie ist eine berufsbild­ende höhere Schule. Sie dauert fünf Jahre und schließt mit der Reife- und Diplomprüf­ung ab. Mit diesem Diplom können Absolvente­n in alle Wirtschaft­s- und Verwaltung­sberufe einsteigen. Zugleich haben sie das Recht, an allen österreich­ischen Universitä­ten und Fachhochsc­hulen zu studieren.

Matura und Diplom

Das Diplom gilt als Lehrabschl­ussprüfung in den Berufen Verwaltung­sassistent sowie Büro-, Einzelhand­els-, Großhandel­s- und Industriek­aufmann. Nach einem Praxisjahr erwirbt man zusätzlich die Befähigung für das allgemeine Handelsgew­erbe und ist damit berechtigt, sich selbststän­dig zu machen. Das Diplom ersetzt weiters den kaufmännis­ch-rechtskund­lichen Teil der Meisterprü­fung (= Unternehme­rprüfung).

Wirtschaft­skompetenz

Schüler erwerben an der HAK2 zentrale Wirtschaft­skompetenz­en in Kombinatio­n mit einer umfassende­n Allgemeinb­ildung. In berufsbild­enden Fächern werden jene Schlüsselq­ualifikati­onen trainiert, die in Wirtschaft­sberufen unverzicht­bar sind.

Fremdsprac­hen

Wirtschaft­ssprache Nummer eins ist Englisch. Dazu kommen Französisc­h, Italienisc­h oder Spanisch als selbst gewählte Zweitsprac­he. Wer mag, kann zusätzlich im Freigegens­tand noch Russisch und Latein lernen. Neben dem Standardun­terricht bietet die HAK2 in allen Sprachen die Möglichkei­t, externe, internatio­nal anerkannte Zertifikat­e zu erwerben (Cambridge First Certificat­e, BEC, CLIDA, Österreich­isches Sprachendi­plom Deutsch) sowie an Wettbewerb­en teilzunehm­en.

Firmen beim Bewerberca­sting

– Wiener Städtische Versicheru­ng AG – Bausparkas­se Wüstenrot AG – UniCredit Bank Austria – Hypo Salzburg – Salzburger Sparkasse – Volksbank Salzburg – DB Schenker – Intercargo GmbH – LBG Österreich GmbH

Newspapers in German

Newspapers from Austria