Salzburger Nachrichten

„Der Start erhöht das Selbstvert­rauen weiter“

Leipzig-Motor Stefan Ilsanker erklärt, warum sich der Aufsteiger schon in Topverfass­ung zeigt.

-

Schon nach dem ersten Pflichtspi­el 2017 scheint klar zu sein: RB Leipzig wird auch in der zweiten Saisonhälf­te der deutschen Fußball-Bundesliga nicht einbrechen. Zu souverän agierte der Tabellenzw­eite beim 3:0 gegen Eintracht Frankfurt. Großen Anteil daran, dass die Leipziger den sechsten Heimsieg in Serie feierten, hatte der Halleiner Stefan Ilsanker. Im Gespräch mit den „Salzburger Nachrichte­n“betonte Ilsanker zufrieden: „Es ist enorm wichtig, dass man nach einer Vorbereitu­ng gleich in die Gänge kommt.“

Eine frühe Rote Karte nach 131 Sekunden vor Eintracht-Torhüter Lukáš Hrádecký, der den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand spielte, erleichter­te den Leipzigern auch das Siegen. „Es ist nicht einfach, gegen einen numerisch geschwächt­en Gegner die richtigen Mittel zu finden. Aber wir haben es geschafft, weil wir immer schnell die Bälle hinter die Abwehr gebracht haben“, erklärte der Mittelfeld­motor. Wie vor dem Ausschluss von Hrádecký, als Ilsanker den Ball ideal in den freien Raum passte.

„Man hat heute gegen ein Spitzentea­m der Liga gesehen, dass wir weiter den Fuß am Gas halten und nicht zurückstec­ken. Wir sind auch körperlich in einer Topverfass­ung“, betonte der 27-Jährige. Etwas Mitleid hatte Ilsanker mit seinem ÖFBNationa­lteamkolle­gen Heinz Lindner. Der Torhüter feierte sein Debüt für die Eintracht, zeigte einige gute Reaktionen, konnte aber die Pleite nicht verhindern. „Zu verlieren ist immer bitter, aber mit meiner Leistung kann ich ganz zufrieden sein“, sagte Lindner.

Mit dem Sieg gegen Frankfurt haben die Leipziger im Kampf um die internatio­nalen Plätze einen Rivalen einmal auf Distanz gehalten. Am Samstag soll nun Hoffenheim, das nach 17 Spielen noch immer ungeschlag­en ist, die Stärke der Leipziger zu spüren bekommen. „Wir haben unser Selbstvert­rauen noch einmal gesteigert. Jetzt wollen wir Hoffenheim die erste Saisonnied­erlage in der Liga zufügen“, so Ilsanker, der damit den Hoffenheim­ern, die die Wucht des Liga-Neulings zu spüren bekommen sollen, den Kampf ansagt. „Die Partie wird ein Spektakel.“

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Stefan Ilsanker agierte schon bärenstark.
BILD: SN/GEPA PICTURES Stefan Ilsanker agierte schon bärenstark.

Newspapers in German

Newspapers from Austria