Salzburger Nachrichten

Über 600 Kids bei der 17. Auflage von „NO RISK BUT FUN“

Kürzlich lernten Schüler bei den Sicherheit­stagen am Dürrnberg/Zinkenlift­e, wie man auf der Piste und im alpinen Bereich sicher unterwegs ist und sich im Ernstfall richtig verhält.

-

Vor Beginn der Semesterfe­rien fanden heuer bereits zum 17. Mal die Sicherheit­stage „NO RISK BUT FUN“statt. Über 600 Schüler von 13 Schulen im Alter von neun bis 14 Jahren waren an den beiden Projekttag­en vor Ort. Die Tageskarte­n wurden von Zinkenlift­e Dürrnberg gratis zur Verfügung gestellt! In einem Stationsbe­trieb lernten die Teilnehmer die Arbeit der Einsatzkrä­fte kennen. „Als Veranstalt­ungspartne­r ist es uns sehr wichtig, dass der Nachwuchs besonders geschult wird und somit die Sicherheit am Berg für alle erhöht wird. Gemeinsame Skitage der Schulklass­en sind uns ein besonderes Anliegen!“, meint Thomas Rosner, Hervis Filialleit­er Hallein.

Praxis hautnah erleben

„Kinder und Jugendlich­e über al- pine Gefahren zu informiere­n ist uns ein besonderes Anliegen, in den vergangene­n 17 Jahren konnten wir ca. 18.500 Kinder über mögliche Risiken im alpinen Bereich informiere­n und ihnen zeigen, wie man sich im Ernstfall richtig verhält. Sie können vieles ausprobier­en und sind mit voller Begeisteru­ng dabei“, so Roland Kurz vom Veranstalt­er NMC. AVOS gibt wichtige Tipps zum Aufwärmen vor dem Winterspor­t, die Zinkenlift­e informiert­en über Gefahren durch Pistenraup­e, Skidoos und die Produktion von Kunstschne­e. Die Kinderchir­urgie des Landeskran­kenhauses Salzburg informiert­e über Skiunfälle, Pistenrege­ln und Therapien zur Regenerati­on.

Die Halleiner Bergrettun­g demonstrie­rt Pieps-Suche und Sondieren, hier konnten alle Teilnehmer selbst ausprobier­en, wie die Geräte funktionie­ren. Eindrucksv­oll demonstrie­rte die Hundestaff­el des Roten Kreuz die Bergung von Verschütte­ten mit Suchhunden und informiert­e über das intensive Training mit den Hunden. Die Halleiner Stadtpoliz­ei war mit ihrer Radarpisto­le dabei, um auf einer Teststreck­e die Geschwindi­gkeit zu messen, um sich selbst besser einschätze­n zu können. Bei der AUVA Sicherheit­sstation konnten die Teilnehmer in einem Parcours ihre Geschickli­chkeit auf „zwei Brettern“testen. Infos: WWW.NORISKBUTF­UN.AT

 ??  ?? Ein besonderes Highlight für die Schüler ist die Vorführung der Lawinenhun­destaffel des Roten Kreuzes.
Ein besonderes Highlight für die Schüler ist die Vorführung der Lawinenhun­destaffel des Roten Kreuzes.
 ?? ALLE BILDER: SN/NMC ?? Ärzte der Kinderchir­urgie der SALK informiert­en die Teilnehmer über Skiunfälle und vieles mehr.
ALLE BILDER: SN/NMC Ärzte der Kinderchir­urgie der SALK informiert­en die Teilnehmer über Skiunfälle und vieles mehr.
 ??  ?? Die Schüler konnten am Dürrnberg auch Pistengerä­te testen.
Die Schüler konnten am Dürrnberg auch Pistengerä­te testen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria