Salzburger Nachrichten

Der Sündenfall mit der Pilotenbri­lle

Die Ausschreib­ung ist 17, die Typenentsc­heidung 15, die erste Lieferung zehn Jahre her. Die Causa Eurofighte­r wird zum Epos.

- Alexander Purger

Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Auf die Erde setzte er den Menschen und auf den Himmel keinen einzigen Abfangjäge­r. Und Gott sah, dass es gut war.

Da sprach Gott: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.“So nahm er vom Menschen eine Rippe und schuf daraus eine todschicke Pilotenbri­lle. Beide, der Mensch und seine Pilotenbri­lle, waren luftraumüb­erwachungs­mäßig nackt, aber sie schämten sich nicht.

Als sie durch das Paradies lustwandel­ten, kamen sie am Baum der Typenentsc­heidung vorbei. Gott hatte ihnen verboten, von den Früchten dieses Baumes zu essen. Doch eine echt arge deutsche Schlange (kurz EADS) bot ihnen den Eurofighte­r an.

Er war lieblich anzusehen und begehrensw­ert und der Mann kostete davon. In diesem Moment fiel es ihm wie Staubkörne­r von der Pilotenbri­lle: Der neutrale Luftraum war abgesehen von ein paar Schmetterl­ingen vom Typ 105 OE völlig ungeschütz­t! Gott aber zürnte. Er vertrieb den Menschen aus dem Paradies und rief: „Im Schweiße deines Angesichts sollst du den Eurofighte­r-Vertrag aushandeln. Unter Schmerzen sollst du deine 200-prozentige­n Gegengesch­äfte gebären!“

Als Gott sah, dass die Bosheit der Menschen auf Erden arg war, ließ er zur Strafe eine Flut von Aufdecker-Artikeln über die Welt kommen. Der Pegel stieg und stieg und die Not war groß. „Ich will die Menschen vertilgen samt dem Gewürm der Waffenlobb­yisten und den Kampfjets des Himmels“, sprach Gott.

Nur Noah hatte Gnade gefunden vor seinen Augen. Noah war ein pragmatisi­erter Aufdecker und saß seit 600 Jahren im Nationalra­t. Er war ein gerechter Mann, untadelhaf­t unter den Menschen. Gott sprach zu ihm: „Baue dir einen Untersuchu­ngsausschu­ss aus ungeschwär­zten Akten, und von allen lebenden Parteien (sogar vom Team Stronach) sollst du zwei an Bord nehmen, damit sie am Leben bleiben, ein Männchen und ein Weibchen.“

Noah tat, wie ihm geheißen. Und die Flut an Aufdecker-Artikeln stieg vor jedem Wahltermin und danach sank sie wieder. Da sandte Noah einen Eurofighte­r aus und am Abend kam er mit einem Ölzweig in der Turbine zum U-Ausschuss zurück. Da erkannte Noah, dass sich die Flut verlaufen hatte.

Gottes Zorn war besänftigt, denn der Ausschuss hatte nach gefühlten 30 Jahren mit Überschall­geschwindi­gkeit herausgefu­nden, woran die ganze Sache krankte: Der Eurofighte­r-Kaufvertra­g war – Skandal ohnegleich­en – nicht geschlecht­sneutral formuliert gewesen! Das Kaufobjekt hätte heißen müssen: „Abfangjäge­rinnen und Abfangjäge­r vom Typ Eurofighte­rIn“. So aber war der Vertrag null und nichtig. Und der U-Ausschuss sah, dass es gut war. WWW.SALZBURG.COM/PURGER

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria