Salzburger Nachrichten

Dragovic übernimmt eine bedeutende Rolle

Österreich­s Nationalsp­ieler ist in der Champions League bereit für das Duell mit dem EURO-Star.

- Achtelfina­le: Dienstag: Manchester City – Monaco , Leverkusen – Atlético Madrid; Mittwoch: FC Porto – Juventus Turin, Sevilla – Leicester (alle 20.45).

Vier Österreich­er greifen heute, Dienstag, und Mittwoch in die Fußball-Champions-League ein. Torhüter Ramazan Özcan, ÖFBTeamkap­itän Julian Baumgartli­nger und Aleksandar Dragovic stehen im Kader von Leverkusen und empfangen den Vorjahresf­inalisten Atlético Madrid. Ex-Teamkapitä­n Christian Fuchs versucht mit Leicester am Mittwoch in der europäisch­en Eliteliga die rasante Talfahrt zu stoppen. Dragovic und Fuchs sollten in den Hinspielen des Achtelfina­les auch in der Startforma­tion stehen.

In der Meistersch­aft kämpft Meister Leicester gegen den Abstieg. In der Champions League gewannen Fuchs und Co. ihre Gruppe. Nun heißt es, den Alltag auszublend­en. „Wenn man das Achtelfina­le erreicht hat, will man auch das Maximum erreichen“, erklärte Fuchs. Nach der vergangene­n Topsaison mit dem Gewinn des Titels in der Premier League ist das Maximum für Leicester nur ganz schwer zu definieren. „Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Das ist unsere Philosophi­e. Wie weit es dann geht, steht in den Sternen. Aber natürlich sind wir hungrig und wollen alles geben, um so weit wie möglich zu kommen“, erklärte Fuchs. Ist die Doppelbela­stung Meistersch­aft und Champions League mit ein Grund, warum es national nicht so läuft wie in der Meistersai­son? „Das ist schwer zu sagen. Ich persönlich glaube aber nicht daran. Wir haben zwischen den Spielen genug Zeit, um uns auf die Premier League vorzuberei­ten“, betonte der Linksverte­idiger kürzlich.

Im Achtelfina­le trifft Leicester auf Sevilla, einen Gegner, der keinen ganz großen Namen hat, aber extrem unangenehm zu spielen ist. „Sevilla hat in den vergangene­n drei Jahren die Europa League gewonnen, in zehn Jahren fünf Mal. Das ist schon eine richtig gute Mannschaft, die da auf uns zukommt. Aber wir nehmen die Herausford­erung gern an. Im Achtelfina­le kann man sowieso nur Klassetrup­pen bekommen, darum sind wir recht unberührt. Wir freuen uns drauf, super Gegner, super Los.“

Ebenfalls mit einem Club aus Spanien bekommt es Leverkusen zu tun. Rechtzeiti­g vor dem Duell mit dem Vorjahresf­inalisten kehrte Österreich­s Nationalsp­ieler Aleksandar Dragovic nach seiner Verletzung in die Startforma­tion der Deutschen zurück. Und der Innenverte­idiger feierte in der Liga beim Sieg am Freitag in Augsburg ein tolles Comeback. Dragovic spielte fehlerlos und ist bereit für die Aufgabe, Frankreich­s EURO-Star Antoine Griezmann zu entschärfe­n.

 ??  ?? Aleksandar Dragovic steht vor einer schwierige­n Aufgabe.
Aleksandar Dragovic steht vor einer schwierige­n Aufgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria