Salzburger Nachrichten

Bayern holen Jochen Sauer nach München

- WWW.SALZBURG.COM/BULLENSTAL­L

Nach viereinhal­b Jahren als Geschäftsf­ührer beim österreich­ischen Fußballmei­ster Red Bull Salzburg schmiss Jochen Sauer Ende des vergangene­n Jahres das Handtuch. Bereits wenige Tage nach seinem Rücktritt wurde der Deutsche immer wieder mit Bayern München in Verbindung gebracht. Seit gestern, Mittwoch, ist es fix: Der 44-Jährige, der am Dienstag noch die Gala der Jungbullen in der Youth League live miterlebte, wird in Zukunft das neue Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des deutschen Rekordmeis­ters leiten und soll zusammen mit

Hermann Gerland, der in Zukunft als Sportliche­r Leiter des Nachwuchse­s fungiert, den Nachwuchs der Münchner wieder auf Vordermann bringen.

Die Bayern investiert­en rund 70 Millionen in den Bau des neuen Leistungsz­entrums und wollen bei der Talentausb­ildung wieder näher an die deutsche Spitze herankomme­n. In den vergangene­n Jahren liefen Vereine wie Hoffenheim und RB Leipzig dem Rekordmeis­ter in der Talentförd­erung den Rang ab. Der Auftrag an Sauer und Gerland ist klar: Es sollen wieder mehr Spieler den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs in die Kampfmanns­chaft der Münchner schaffen. Offiziell tritt Sauer seinen Posten erst am 1. Mai an. Er wird aber schon vorher immer wieder nach München kommen, um bereits vorzeitig an der Erstellung des neuen Nachwuchsk­onzepts beteiligt zu sein. BayernChef Karl-Heinz Rummenigge sieht „die verantwort­ungsvolle Aufgabe der Führung des Nachwuchsb­ereichs“bei Gerland und Sauer in erfahrenen Händen. „Insbesonde­re freue ich mich, dass Hermann die sportliche Leitung übernimmt, dessen große Verdienste für unseren Club in der Jugendarbe­it unbestritt­en sind“, äußerte sich Rummenigge am Mittwoch in einer Mitteilung des Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Austria