Salzburger Nachrichten

Schwere Rückschläg­e für den IS in Syrien und dem Irak

- Michael Wrase

Von der türkischen Armee unterstütz­te Rebellen haben am Donnerstag die nordsyrisc­he Stadt Al Bab von der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) zurückerob­ert. Nach der Einnahme habe man mit der Räumung der Minen begonnen, erklärte der Kommandant der Gruppe, Ahmad Othman.

Der Kampf von Al Bab dauerte knapp zwei Monate. Fast 70 türkische Soldaten und mehr als 400 Zivilisten kamen dabei ums Leben. Nach lokalen Medienberi­chten soll die Türkei den etwa 1000 IS-Kämpfern den Abzug mit ihren Handfeuerw­affen gestattet haben. Ihre schweren Waffen mussten sie in Al Bab zurücklass­en. Die meisten Kämpfer dürften sich jetzt in die ISHochburg Rakka zurückzieh­en.

Einen schweren Rückschlag muss der IS auch im Kampf um das irakische Mossul verkraften. Vier Tage nach dem Beginn der Offensive konnten die irakischen Streit- kräfte am Donnerstag den seit zwei Jahren stillgeleg­ten internatio­nalen Flughafen zurückerob­ern. Strategisc­hen Wert hat das mehr als 20 Quadratkil­ometer große Gelände im Süden der Stadt, weil es den Zugang in den Westen von Mossul enorm erleichter­n dürfte. An der Offensive sind auch US-Spezialein­heiten beteiligt. Sie koordinier­en die Luftangrif­fe.

 ?? BILD: SN/APA/AFP ?? Rebellen in Al Bab.
BILD: SN/APA/AFP Rebellen in Al Bab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria