Salzburger Nachrichten

Friesland ist gar nicht so witzig wie gemeinhin vermutet

- Pierre Arno Wallnöfer

An diesem Sonntag kippt der „Tatort“aus den Wochenendl­atschen – und das wird den Großteil seiner Freunde verstören – siehe den Artikel auf dieser Seite. Aber es gibt auch vernünftig­e Unterhaltu­ng. Zum Beispiel „Friesland“, ein noch zartes Pflänzchen im Dschungel der Fernsehrei­hen. „Irrfeuer“, der jüngste Fall am Samstagabe­nd, wartet mit all jenem auf, was der neue „Tatort“vermissen lässt. Die Figuren haben einen sanften Spleen, es gibt eigene, spezielle Menschen und originelle Ermittler wie Sophie Dal und Florian Lukas. Sie sind alles andere als Dumpfbacke­n. Vielmehr erkennen wir in Süher Özlügül die von Sophie Dal gespielte gewitzte Assistenti­n aus der Anwaltsser­ie „Die Kanzlei“wieder. Sie hat ihren Charme und ihre gewinnende Art in die Krimireihe herüberger­ettet. Und ihr Kollege will unbedingt wissen, wer ihr neuer Freund ist. Sehenswert! „Trapped“heizt die Spannung am späteren Sonntagabe­nd im zweiten Teil ordentlich an, obwohl es draußen ziemlich kalt ist. Das Transports­chiff und sein Kapitän werden bis zum Schluss eine Rolle spielen. Der Alte bekommt trotz seiner stattliche­n Jahresring­e Zuwachs: Endlich kündigt sich Ersatz für Michael Ande an – und wie einst in „Soko Leipzig“handelt es sich um einen jungen Mann mit Verhaltens­auffälligk­eiten, aber ausgeprägt­en Begabungen. Mehr dazu heute und nächsten Freitag im ZDF. Thriller von David Fincher sind meistens großartig – man denke nur an „Sieben“, „Fight Club“und „Zodiac“, um nur einige zu nennen. An der neuen Version der Fernsehrei­he „House of Cards“mit Kevin Spacey war er ebenfalls federführe­nd beteiligt. Sein bisher letzter Thriller „Gone Girl“ist Sonntagabe­nd eine starke Konkurrenz zum „Tatort“. Die Verfilmung des Bestseller­s von Gillian Flynn nach deren Drehbuch legte Fincher als für ihn typische Melange von Krimi, Thriller und menschlich­em Drama mit verblüffen­den Wendungen an. Eine Ehefrau verschwind­et, ihr Mann gerät unter Verdacht. In Hauptrolle­n Ben Affleck und Rosamunde Pike. Natalia Wörner feiert am Montagaben­d ihren zehnten Fall in der Reihe „Unter anderen Umständen“. Auch hier verschwind­et jemand – bei minus 15 Grad und anscheinen­d spurlos. Wieder liegt in einem Familiendr­ama der Schlüssel zu einer unüberlegt­en Tat.

 ?? BILD: SN/PRO 7/TWENTIETH CENTURY FOX FILM CORPORATIO­N ?? Mysteriöse­r Fall: Rosamunde Pike mit Ben Affleck in „Gone Girl“.
BILD: SN/PRO 7/TWENTIETH CENTURY FOX FILM CORPORATIO­N Mysteriöse­r Fall: Rosamunde Pike mit Ben Affleck in „Gone Girl“.
 ?? BILD: SN/ZDF/MENKE ?? Sophie Dal, die gewitzte Ermittleri­n Süher Özlügül.
BILD: SN/ZDF/MENKE Sophie Dal, die gewitzte Ermittleri­n Süher Özlügül.

Newspapers in German

Newspapers from Austria