Salzburger Nachrichten

Über den Dächern von Berchtesga­den

Abgehoben: Auf den Loipen zwischen Untersberg und Lattengebi­rge oder zu Fuß über den Dächern von Berchtesga­den um den Kälberstei­n.

-

Im Sommer ist der Aschauer Weiher auf der Hochebene zwischen Berchtesga­den und Bischofswi­esen ein Geheimtipp für jene Naturliebh­aber, die auch gerne in Bergseen mit mehr als 10 Grad Wassertemp­eratur baden. Umgeben von blühenden Wasserpfla­nzen erwandern sie hier genussvoll das Spiegelbil­d des nahen Watzmann. Ein kaum überbietba­res Erlebnis, außer man kommt im Winter hierher und zieht als Wanderer oder als Langläufer seine Runden. Wieder stellt sich angesichts der Berchtesga­dener Berggrößen jenes luftig-leichte Gefühl ein, dass der blau-rote Dosensloga­n so treffsiche­r formuliert. Der Aschauer Weiher verleiht Flügel. In welcher Form das geschehen soll, hängt von den Vorlieben ab. Eislaufen geht nicht mehr, aber für die Langläufer stehen 24 Kilometer Loipen aller Schwierigk­eitsstufen zur Verfügung. Am einfachste­n ist die kleine Aschauer-Runde (1,4 km), am schwierigs­ten die ReitlehenH­ochgart-Runde (5 km) auf der anderen Straßensei­te. Ein guter Startpunkt ist der zentrale Park- platz direkt bei der Badeanlage. Hier befindet sich auch eine Langlaufsc­hule samt Ausrüstung­sverleih.

Auch auf die Fußgänger warten schöne Routen. Ein praktische­r Start dabei ist die kleine Parkfläche Dietfeld, einen halben Kilometer rechts vor dem zentralen Parkplatz. Die Route zum Kälberstei­n quert von hier aus die Straße und folgt der Beschilder­ung zum Fitnesspar­cours im Rostwald. Nach 10 Minuten dort angekommen orientiert sich der Weg nun am Schild Kälberstei­nSprungsch­anze. Wiederum 25 Minuten später ist dieser beeindruck­ende Ort erreicht, an dem Skiadler Andi Goldberger mit 100,5 Metern seit 17 Jahren den Schanzenre­kord hält. Der Weg führt um den Schanzenau­slauf herum und zweigt dann nach rechts ab. Die Beschilder­ung „Rund um den Kälberstei­n, Weg 13“führt auf der Sonnenseit­e nach Berchtesga­den, zum Schluss dann links abzweigend spektakulä­r auf dem luftigen Soleleitun­gssteg über den Dächern der Stadt. Nach der Einmündung in den Doktorberg­weg verläuft unsere Route Richtung Aschauer Weiher nach links und führt dann entweder am blickoffen­en Wiesenrand über den Klosterbac­hweg oder parallel dazu oberhalb durch die Siedlung retour.

 ?? BILD: SN/CHRISTIAN HEUGL ?? Schöne Aussichten auf dem Soleleitun­gssteg über den Dächern von Berchtesga­den.
BILD: SN/CHRISTIAN HEUGL Schöne Aussichten auf dem Soleleitun­gssteg über den Dächern von Berchtesga­den.
 ??  ?? Christian Heugl
Christian Heugl

Newspapers in German

Newspapers from Austria