Salzburger Nachrichten

Der Erfolg bringt Liefering ins Schwitzen

Mit Schwung aus dem Paris-Spiel starten die Jungbullen gegen den LASK ins Liga-Frühjahr. Der Terminkale­nder birgt einige Fragezeich­en.

- FC Liefering – LASK Linz Das.Goldberg-Stadion, Grödig (20.30 Uhr/live ORF Sport+).

GRÖDIG. Drei Tage nach der Galavorste­llung beim 5:0 gegen Paris Saint-Germain in der UEFA Youth League wird ein Großteil der gefeierten Red-Bull-Talente heute, Freitag (20.30 Uhr), mit dem FC Liefering gegen Winterköni­g LASK ins Erste-Liga-Frühjahr starten. „Ich bin froh, dass wir zu Beginn gleich ein Spitzenspi­el haben“, sagt Trainer Thomas Letsch. „Die Jungs schwimmen jetzt auf einer Erfolgswel­le und ich hoffe, dass sie den Schwung aus dem Paris-Spiel mitnehmen.“

Der internatio­nale Erfolg verursacht nun auch einiges logistisch­es Kopfzerbre­chen: Fragezeich­en Viertelfin­ale: „Wir haben schon jetzt wie in einer englischen Woche gearbeitet. Das wird dann auch nach dem Viertelfin­ale gegen Atlético Madrid so sein“, blickt Letsch voraus. Er ist froh, dass am Dienstag (8. März, 16 Uhr) gespielt wird und nicht am Mittwoch: Dann hätten seine „Eurofighte­r“nur 48 Stunden Pause vor dem Ligamatch bei Freitag Wacker Innsbruck gehabt und wohl verzichten müssen. Fragezeich­en Final Four: Gelingt der Einzug unter die letzten vier, käme es zur Terminkoll­ision des Final Four in Nyon (SUI) mit dem Rückspiel gegen den LASK (21. April). Die Liga und der Gegner sollten so flexibel sein, einer Verschiebu­ng zuzustimme­n, damit nicht eine Lieferinge­r B-Elf den Wettbewerb verzerrt. Fragezeich­en Düsseldorf: Eine Woche davor ist Salzburg bei der U19-Champions-Trophy in Düsseldorf als Titelverte­idiger geladen – zeitgleich zum Erste-LigaSpiel beim SV Horn. Es wird einiges Jonglieren im großen Kader erforderli­ch sein, um alle Verpflicht­ungen zu erfüllen: „Aber das nehmen wir gern in Kauf“, betont Thomas Letsch.

Der bei den Profis trainieren­de Samuel Tetteh ist angeschlag­en und kann bei Liefering nicht aushelfen. Patson Daka und Amadou Haidara weilen beim Afrika-Cup der U20, Luan ist nach Verletzung­spause noch nicht wieder fit.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Thomas Letsch
BILD: SN/GEPA Thomas Letsch
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria