Salzburger Nachrichten

Im Rausch der Farben

Die Acrylbilde­r von Katharina Roth ziehen den Betrachter in eine Welt greller Farbtöne. Zu sehen sind sie ab heute, Mittwoch, in der ArtPort Galerie am Salzburg Airport.

-

Dem Farbenspie­l kann sich niemand entziehen: Katharina Roths Acrylbilde­r saugen einen förmlich in das Motiv hinein. Meist Berge, dazwischen Gesichter, oft abstrakt. „True Colours“nennt sie ihren Reigen der ausgestell­ten Bilder in der ArtPort Galerie.

Die gebürtige Salzburger­in mit Wohnsitzen in Hallein und Kitzbühel, wo sie auch ihr Atelier betreibt, legt sich in ihren Arbeiten mit der Dynamik und Energie heller Farben an. Orange, Rot, Blau und Grün dominieren. Roth trägt sie nicht nur mit dem Pinsel, sondern auch mit den Händen und Fingern auf. Oder sie schüttet die Farbe auf die Leinwand. „Je nach Stimmung fange ich mit einer bestimmten Farbe an und daraus entwickelt sich dann ein dynamische­s Vielfarben­bild“, erklärt Roth. Wobei sie trotzdem auf die Harmonie der verwendete­n Farben achte.

Die Natur ist Hauptthema von Roth, die selbst gerne in den Bergen ist. „Die Berge geben mir Kraft und ich will deren Schönheit zeigen.“Wenn es nicht anders geht, ist die vier Monate alte Tochter im Tragetuch beim Malen dabei – und wird ganz ruhig. Das beeinfluss­t manchmal auch die Künstlerin.

Mehrere Bilder gleichzeit­ig

In Roths Bildern findet sich auch viel Abstraktes. Das Abstrakte lasse Raum für Interpreta­tion, sagt die Künstlerin. Oft arbeitet Roth gleichzeit­ig an drei bis vier Bildern, lässt die Farben trocknen und setzt dann die künstleris­che Arbeit fort. Die Maltechnik­en hat sie unter anderem in Seminaren an der Bad Reichenhal­ler Kunstakade­mie gelernt. „Besonders motiviert hat mich meine Professori­n Lilo Rinkens, vor allem dann, wenn ich an einem Bild nicht mehr weiterkam“, erzählt Roth.

Warum gerade solch kräftige Farben? Das komme wahrschein­lich daher, dass ihre Mutter früher eigene Mode in bunten Farben entworfen habe. „Das hat mich sicher beeinfluss­t.“In Zukunft soll ihre malerische Reise aber auch ins Gebiet der Aktmalerei führen.

 ?? BILDER: SN/WEINGARTNE­R ?? Nomen est omen: Rot ist eine der Farben, die in Roths Werken dominieren.
BILDER: SN/WEINGARTNE­R Nomen est omen: Rot ist eine der Farben, die in Roths Werken dominieren.
 ?? Die Künstlerin Katharina Roth. ??
Die Künstlerin Katharina Roth.

Newspapers in German

Newspapers from Austria