Salzburger Nachrichten

Post sucht Fläche für neues Verteilzen­trum

Das Grundstück soll bis zu 100.000 m2 groß sein. In Wals sind die Kapazitäte­n offenbar ausgeschöp­ft.

- Marb

Die Post AG sucht im Salzburger Zentralrau­m ein großes Grundstück für ein neues Paketund Briefverte­ilzentrum. Die Fläche soll „eine ideale Anbindung“an das hochrangig­e Straßennet­z besitzen – also entlang der West- oder der Tauernauto­bahn liegen. Erste Anfragen in Bergheim, Puch und Wals-Siezenheim soll es bereits gegeben haben. Eine Vorgabe ist, dass eine „bestehende oder mittelfris­tig realisierb­are Widmung“besteht.

Sprecherin Kathrin Schrammel von der Post AG: „Ja, es stimmt. Wir schauen uns in Salzburg nach einer Liegenscha­ft in der Größe zwischen 50.000 und 100.000 m2 um. Wir haben aber überhaupt keine Eile. Jetzt geht es darum, abzuklären, ob es ein solches Grundstück gibt.“

Hintergrun­d ist unter anderem die Entwicklun­g beim Paketgesch­äft der Post, die durch den Boom im Online-Handel getrieben wird. Während die Post AG beim Briefgesch­äft ein leichtes Minus verzeichne­t, legt das Geschäft bei Paketen zu – obwohl die Konkurrenz hart ist.

Schrammel: „Wir gehen davon aus, dass der Markt weiter wachsen wird, und wollen rechtzeiti­g unsere Fühler ausstrecke­n.“

Im Brief- und Paketverte­ilzentrum in Wals-Siezenheim sei die Post AG an den Grenzen des Wachstums angelangt, heißt es. Das Gebäude kann offenbar auch nicht aufgestock­t werden, da es sich in der Einflugsch­neise des Salzburger Flughafens befindet. Im Brief- und Paketverte­ilzentrum in Wals-Siezenheim arbeiten rund 200 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r.

„Wir wollen rechtzeiti­g unsere Fühler ausstrecke­n.“

 ??  ?? Kathrin Schrammel, Post AG
Kathrin Schrammel, Post AG

Newspapers in German

Newspapers from Austria