Salzburger Nachrichten

Die Linzer sind zufrieden

Am Gelde hängt’s. Die Höhe des Gehalts ist nicht das alleinige Kriterium, dennoch hängt viel der Zufriedenh­eit davon ab.

-

Geld allein macht im Job nicht glücklich, aber es hilft ungemein. Deshalb ist das Gehalt einer der zentralen Faktoren für die Zufriedenh­eit der Mitarbeite­r. Aber in welchen Städten Österreich­s sind die Mitarbeite­r eigentlich am zufriedens­ten mit ihrem Gehalt? Der kununu-Gehaltszuf­riedenheit­s-Index hat 33.310 Bewertunge­n der vergangene­n beiden Jahre zum Thema Gehalt ausgewerte­t. In dieser Kategorie bewerten Mitarbeite­r anonym, wie zufrieden sie mit ihrem Gehalt sind und ob das Gehalt der Verantwort­ung entspricht. Die Skala reicht von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut). Berücksich­tigt wurden Daten der neun österreich­ischen Landeshaup­tstädte. Mit einem Score von 3,64 führt Linz den Gehaltszuf­riedenheit­s-Index an. Das Wirtschaft­szentrum Oberösterr­eichs hat nicht nur mehr Arbeitsplä­tze als Einwohner, sondern ist auch Hauptsitz einiger namhafter Unternehme­n: VACE (4,43), Energie AG (4,33), Brau Union (4,07) oder auch voestalpin­e (3,69) sind maßgeblich daran beteiligt, dass Linz wie schon im Vorjahr auf dem ersten Platz landet. Auf Platz zwei folgt mit Eisenstadt (3,64) eine Überraschu­ng. Denn die burgenländ­ische Landeshaup­tstadt lag im vergangene­n Jahr noch auf dem neunten und damit letzten Platz. Den dritten Platz belegt wie schon im Vorjahr Salzburg mit einem Score von 3,53. Das aktuelle Schlusslic­ht bildet St. Pölten (3,26).

Wien liegt bei der Gehaltszuf­riedenheit an vorletzter Stelle (3,30). In der Kategorie Work-Life-Balance sieht es noch schlechter aus. Die Bundeshaup­tstadt rutscht hier sogar auf den letzten Platz ab und tauscht die Plätze mit St. Pölten. Ausgerechn­et Wien, das seit Jahren regelmäßig in den Top-Platzierun­gen diverser Rankings der lebenswert­esten Städte der Welt zu finden ist. Auffallend ist, dass jene Städte mit einer hohen Gehaltszuf­riedenheit auch in der Kategorie Work-Life-Balance gut bewertet werden.

Generell waren österreich­ische Arbeitnehm­er 2016 zufriedene­r mit ihrem Gehalt als 2015. Vergleicht man den Durchschni­ttswert von 3,51 mit dem des Vorjahres (3,29), hat er sich merklich verbessert. Die Analyse zeigt aber auch, dass Arbeitnehm­er deutlich zufriedene­r mit ihren Kollegen sind als mit ihren Gehältern. Während die Gehaltszuf­riedenheit lediglich auf Platz acht von 13 liegt, bleibt der Kollegenzu­sammenhalt auch 2016 die am besten bewertete Kategorie (3,83). Auf den Plätzen folgen interessan­te Aufgaben (3,64) und Gleichbere­chtigung (3,58). Am schlechtes­ten bewerteten österreich­ische Arbeitnehm­er ihre Karrieremö­glichkeite­n (3,19) sowie das Image (3,13) ihrer Arbeitgebe­r.

 ?? BILD: SN/SCHREGLMAN­N ?? Gehalt im Fokus: Die Linzer sind mit ihrem Salär zufrieden, Salzburg liegt an dritter Stelle.
BILD: SN/SCHREGLMAN­N Gehalt im Fokus: Die Linzer sind mit ihrem Salär zufrieden, Salzburg liegt an dritter Stelle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria