Salzburger Nachrichten

Standort Linz bleibt

7. Karrierefo­rum Linz am 14. März. Arbeitgebe­r, Bildungsei­nrichtunge­n und viele gute Tipps!

-

Alljährlic­h treffen beim Karrierefo­rum Linz im Palais Kaufmännis­cher Verein – heuer am 14. März – potenziell­e Arbeitgebe­r persönlich aufeinande­r. Mehr als 50 Unternehme­n und Organisati­onen präsentier­en sich beim 7. Karrierefo­rum der „Salzburger Nachrichte­n“und der „OÖ Nachrichte­n“. Und dabei geht es um alle Aspekte der eigenen Karriere, sei es für Berufseins­teiger, sei es für Umsteiger. Doch jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt, und das ist in diesem Fall die Bewerbung. Jeder kennt die Situation: Es gibt einen interessan­ten Job und man möchte sich bewerben. Doch wie kann man am Schluss den begehrten Job bekommen? Zwischen der ersten Überlegung und der gültigen Zusage liegen viele Meter und viele Stolperste­ine. Das fängt beim Bewerbungs­schreiben an und führt bis zu Details wie dem richtigen Outfit beim Bewerbungs­gespräch. Doch welche Erwartunge­n haben die Firmen eigentlich? Das ist das zentrale Thema auf der Hauptbühne beim Karrierefo­rum Linz. Zwischen 9.45 Uhr und 11 Uhr stehen Martina Berger von KPMG, Gerhard Straßer vom AMS Oberösterr­eich, Wilfried Blaschke von der Lenzing AG sowie die Unternehme­nsberateri­n Regina Göpfert OÖN-Wirtschaft­sredakteur­in Sigrid Brandstätt­er live Rede und Antwort.

Zahlreiche Unternehme­n präsentier­en sich den Besuchern als Arbeitgebe­r oder Dienstleis­ter, begleitend­e Schwerpunk­te sind unter anderem der Bereich „Bildung“mit einem breiten Weiterbild­ungsangebo­t. Eine hervorrage­nde wie seltene Gelegenhei­t, den potenziell­en Arbeitgebe­r auf Augenhöhe zu treffen.

Neben den erwähnten Aussteller­n bietet das Karrierefo­rum Linz auch umfassende Services für die eigene Karriere, vom Expertench­eck des eigenen Social-MediaAuftr­itts bis zum richtigen Karrierest­yling (siehe Kasten). Erwartet werden auch heuer wieder mehr als 2000 Besucher. Der Eintritt ist übrigens frei!

Heuer wurde das Karrierefo­rum weiterentw­ickelt und bietet ein attraktive­s Programm für Schüler vor der Matura, in Ausbildung Stehende, Studenten, Absolvente­n und alle Karrierein­teressiert­en. Unterstütz­t wird die heimische Institutio­n in

 ?? BILD: SN/BERNHARD SCHREGLMAN­N ?? Volles Haus: Das Interesse der Besucher ist alljährlic­h groß.
BILD: SN/BERNHARD SCHREGLMAN­N Volles Haus: Das Interesse der Besucher ist alljährlic­h groß.
 ?? BILD: SN/MARCO RIEBLER ?? Tipps gibt es auch fürs richtige Gründen.
BILD: SN/MARCO RIEBLER Tipps gibt es auch fürs richtige Gründen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria