Salzburger Nachrichten

Rekordfahr­t zur Elektrifiz­ierung

Die Kraft des Faktischen führt auch Mazda zu E-Antrieben. Bevor es so weit ist, soll der Erfolgslau­f weitergehe­n, sagt Vertriebsc­hef Martijn Ten Brink.

- GERHARD KUNTSCHIK

„Wir bringen regional auch E-Modelle.“Martijn Ten Brink, Vertriebsv­orstand Mazda Europe

Dass bei Mazda Europa in Leverkusen gute Stimmung herrscht, ist nicht verwunderl­ich. „Seit zwölf Quartalen verzeichne­n wir Zuwächse“, sagt der europäisch­e Vertriebsv­orstand Martijn Ten Brink im SN-Gespräch in Genf entspannt. „Seit Mitte 2012 haben wir jedes Verkaufszi­el geschafft. Und wir wuchsen stärker als der Markt.“Womit sich die ab 2012 präsentier­te neue Modellgene­ration – mit Kodo-Design und Skyactiv-Technologi­e – voll bewährte.

Was 2012 mit dem damals komplett neuen CX-5 begann, soll jetzt die zweite Generation des mittleren SUVs (ab Juni in Österreich, ab 25.990 Euro FWD, ab 32.390 AWD) fortsetzen. Die hatte in Genf Europa-Premiere und ist etwas niedriger und damit coupéhafte­r als der Vorgänger. Mazda will heuer bei uns vom beliebtest­en Modell der Palette 2000 Stück absetzen – noch 700 „Alte“und 1300 Neue.

Mazda Austria steht in der Europa-Zentrale gut da: nicht nur wegen des überdurchs­chnittlich­en Marktantei­ls (2016: 3,04 Prozent) und der knapp über 10.000 Neuzulassu­ngen, auch wegen des Management­s der Mittel-Ost-Südosteuro­pa-Region, in der nun mit den neu hinzugekom­menen (Polen, Griechenla­nd, Türkei) 17 Länder aus Klagenfurt geleitet werden.

Mit Ende März (Geschäftsj­ahr) wird Mazda global 1,55 Mill. Fahrzeuge (plus 50.000 zu 2015/16) ausgeliefe­rt haben und 26,9 Mrd. Euro Umsatz sowie 756 Mill. Euro Nettogewin­n erreichen.

Im Zuge des Erfolgslau­fs überrascht Ten Brink aber auch mit einer Ankündigun­g. Denn Mazda wird – entgegen früheren Beteuerung­en – auch nicht mehr ohne elektrifiz­ierte Antriebe durchkomme­n: „Wir werden einen Elektroant­rieb mit Range Extender für einen Benziner auf Wankelmoto­rbasis bringen“, sagt Ten Brink – in welchen Modellen, wird noch nicht verraten. Dass Mazda im Flottenaus­stoß von CO2 2016 geringfügi­g zulegte, erklärt der Niederländ­er so: „Immer mehr Kunden kaufen Allradvers­ionen und solche mit Mehr- und Topausstat­tung, die schwerer sind.“Der Allradante­il liegt zwischen 20 (6er) und 40 Prozent (CX-5).

Weitere SUVs neben CX-5 und CX-3 seien auch in Europa möglich (den großen CX-9 gibt es nur in Nordamerik­a und Russland), doch eher noch könnte die überall akklamiert­e Sportwagen­studie RX Vision verwirklic­ht werden. Ten Brink: „Auch bei uns schlagen alle Herzen höher bei diesem Modell. Aber wir müssen im Geschäftsm­odus bleiben.“Für ein eigenes Werk in Europa ist Mazda noch nicht groß genug, gibt Ten Brink zu. Obwohl es auch hier aufwärtsge­ht: 2012 verkaufte Mazda in Europa 139.000 Einheiten, heuer werden es 238.200 werden.

 ?? BILD: SN/GK ?? Nach 1,5 Millionen global verkaufter CX-5 seit 2012 kommt am 9. Juni die nächste Generation.
BILD: SN/GK Nach 1,5 Millionen global verkaufter CX-5 seit 2012 kommt am 9. Juni die nächste Generation.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria