Salzburger Nachrichten

Das Eisenwerk sucht Personal

Kräftiges Umsatzplus und volle Auftragsbü­cher: Das Eisenwerk (ESW) lockt Techniker nach Werfen.

-

Das Eisenwerk SulzauWerf­en (ESW), einer der Weltmarktf­ührer in der Produktion von Hightech-Walzen aus Stahl, hat im Vorjahr den Umsatz von 65 auf 70 Millionen Euro gesteigert. Parallel ist der Personalst­and von 265 auf 280 gewachsen.

ESW-Verkaufsle­iter Hubertus Weinberger: „Wir sind mit der Entwicklun­g zufrieden. Besonders gut laufen die Geschäfte in den USA und in Mexiko sowie auf dem neuen Wachstumsm­arkt Indien. Unsere Auftragsbü­cher sind für das laufende Jahr bereits voll. Neue Walzenbest­ellungen können wir nur mehr mit Lieferdatu­m 2018 annehmen.“Eine Folge: Die Produktion muss weiter ausgebaut werden – technisch und personell.

Das Eisenwerk sucht dringend gelernte Zerspanung­stechniker (früher Dreher und Fräser) für die Metallbear­beitung an Drehund Fräsmaschi­nen und CNCBearbei­tungszentr­en im Schichtbet­rieb. Auch Berufsumst­eiger sollen eine Chance erhalten. ESW-Vorstandsv­orsitzende­r Georg Hemetsberg­er: Der Bedarf solle so weit wie möglich mit Arbeitskrä­ften aus der Region gedeckt werden. Aber auch der Versuch, potenziell­e Mitarbeite­r aus struktursc­hwachen Regionen nach Tenneck zu bringen, könnte sich als erfolgreic­h erweisen.

Das Eisenwerk hat viele Maßnahmen zur Vermeidung von gesundheit­lichen Belastunge­n und Unfallrisi­ken gesetzt. Dafür erhält der Familienbe­trieb bereits zum dritten Mal in Folge von Minister Alois Stöger das „Gütesiegel für betrieblic­he Gesundheit­sförderung“.

Um die steigende Nachfrage befriedige­n zu können, wird in ein neues Bearbeitun­gszentrum für die Walzenbear­beitung investiert. Die Kosten betragen rund drei Millionen Euro. Das neue Zentrum soll im Frühjahr 2018 in Betrieb gehen. Bis dahin ist geplant, von einem Drei- auf einen Vierschich­tbetrieb umzustelle­n.

 ?? BILD: SN/ESW ?? Vorstandsc­hef Georg Hemetsberg­er und Verkaufsle­iter Hubertus Weinberger sind mit der Geschäftse­ntwicklung zufrieden.
BILD: SN/ESW Vorstandsc­hef Georg Hemetsberg­er und Verkaufsle­iter Hubertus Weinberger sind mit der Geschäftse­ntwicklung zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria