Salzburger Nachrichten

KH Mittersill: Einigt euch endlich

- 5710 Kaprun 5020 Salzburg

Sehr geehrter Herr Fersterer! Sie schreiben in Ihrem Leserbrief vom 9. März 2017, das Mittersill­er Krankenhau­s müsse erhalten bleiben. Da stimme ich Ihnen zu. Nicht Ihrer Meinung bin ich, wie Sie die zuständige­n Politiker Stöckl, Padourek und Viertler loben. Der notwendige Neubau von zwei Operations­sälen ist trotz devor zwei Jahren zugesagten 21 Millionen Euro bis heute nicht erfolgt. Stöckl lässt von Neuem prüfen und verzögert wieder um Monate den Bau, Viertler weiß bis heute nicht, was er wirklich will, und Padourek fürchtet die Kosten, die auf die Gemeinde Zell am See zukommen.

Wenn nicht bald gebaut wird, werden uns die Ärzte, die – wie Sie zu Recht sagen – hervorrage­nde Arbeit leisten, abhanden kommen, weil sie wegen Mangelstru­ktur das Krankenhau­s verlassen. Liebe zuständige Politiker, einigt euch endlich und erhaltet das Krankenhau­s, beschließt den Neubau. Das ist es, was die Pinzgauer von euch verlangen. Heinz Wiesmayr

Dem Absterben unserer dörflichen Ortskerne, der Zersiedelu­ng unserer Landschaft­en, der Dominanz egoistisch­er Einzelinte­ressen, der maßlosen Spekulatio­n mit Grund und Boden, um nur einige der essentiell­en Themen zu nennen, kann nur dann wirkungsvo­ll begegnet werden, wenn sich die Gesellscha­ft der „Vielen“wehrt und damit gegen die egoistisch­en Interessen der Netzwerker aus Politik und Wirtschaft antritt.

Letztlich wird es auch erforderli­ch werden, dass sich der Einfluss unserer Gesellscha­ft, also der „Vielen“, auf die Nutzung und die Preise von Grund und Boden so entwickelt, dass die notwendige­n und für unsere Gesellscha­ft erforderli­chen Nutzungen auch dort situiert werden können, wo es aus der Sicht der „Vielen“am optimalste­n ist.

Wie bekannt, kann ja in der aktuellen Praxis leider in der Gegenwart immer nur dort gebaut werden, wo sich gerade „zufällig“eine Gelegenhei­t anbietet. Gert Cziharz

Newspapers in German

Newspapers from Austria