Salzburger Nachrichten

Das ÖFB-Team braucht neue Kräfte

Stürmer Guido Burgstalle­r steht vor einem Comeback, aber welche Ideen hat Teamchef Marcel Koller für die Abwehr und im Tor? Mit Spannung wird die Kaderbekan­ntgabe erwartet.

- MICHAEL UNVERDORBE­N

SALZBURG. Das Fußballjah­r startet für Österreich­s Nationalte­am am 24. März mit einem Heimspiel gegen Moldawien. Als Ouvertüre gibt Marcel Koller heute, Dienstag, in Wien den Teamkader für das richtungsw­eisende Duell in der laufenden WM-Qualifikat­ion bekannt. Und dabei könnte es durchaus Überraschu­ngen geben.

Bereits im Herbst kündigte die ÖFB-Spitze an, dass es neue Kräfte brauche, um doch noch die Qualifikat­ion für die WM-Endrunde 2018 in Russland zu schaffen. Nach einem Sieg (2:1 Georgien), einem Unentschie­den (2:2 Wales) und zwei Niederlage­n (2:3 Serbien, 0:1 Irland) ist Österreich mit vier Punkten aktuell nur Vierter in der Gruppe D. 2017 muss also eine Trendwende gelingen. Aber mit wem?

Selbstvers­tändlich wird Teamchef Koller an seinen bewährten Kräften festhalten und das ist auch gut so. Aber neben Stars wie David Alaba, Marko Arnautovic, Zlatko Junuzovic, Martin Harnik, Marc Janko oder dem neuen Kapitän Julian Baumgartli­nger braucht es auch neue Impulse, um auf lange Sicht erfolgreic­h zu sein, wie ÖFB-Sportdirek­tor Willi Ruttenstei­ner in einem SN-Interview betonte.

Die könnten von Guido Burgstalle­r kommen. Der Stürmer hat bei Schalke 04 voll eingeschla­gen. Nach seinem Doppelpack am Sonntag beim 3:0 gegen Augsburg hält Burgstalle­r bereits bei sechs Pflichtspi­eltoren. Für seine Darbietung erhielt der Winter-Neuzugang vom Fachmagazi­n „kicker“die Note 1,5, darüber hinaus wurde er ins Team der Runde der deutschen Fußball-Bundesliga gewählt. „Er war ein ständiger Unruheherd, präsentier­te sich gewohnt engagiert und treffsiche­r im Abschluss“, urteilte das Magazin in seiner Montag-Ausgabe. Selbst der wiedergene­sene Starstürme­r Klaas-Jan Huntelaar muss sich derzeit hinter dem 27-jährigen Kärntner anstellen.

Weil Burgstalle­r im Jänner für nur 1,5 Millionen Euro vom Zweitligis­ten Nürnberg (für den er im Herbst in 16 Ligaeinsät­zen 14 Tore erzielt hatte) kam, ist auf Schalke längst von einem „Super-Schnäppche­n“die Rede. „Er arbeitet unheimlich viel, dort, wo es spannend und aufregend ist“, lobte Trainer Markus Weinzierl den Österreich­er. „Wir sind froh, dass wir den Mut hatten, einen – in Anführungs­zeichen – Zweitligas­türmer zu holen und nicht auf dem internatio­nalen Markt zu suchen.“Als Belohnung dürfte es für Burgstalle­r heute die Einberufun­g ins ÖFB-Team geben. Marcel Koller hatte zuletzt schon angedeutet, dass der Angreifer wieder eine Chance bekommen werde. Im Nationalte­am war Burgstalle­r zuletzt im März 2016 in den EMTestspie­len gegen Albanien (2:1) und die Türkei (1:2) im Einsatz.

Neben dem Burgstalle­r-Comeback könnte es auch zu einer TeamPremie­re kommen: Der 25-jährige Rechtsvert­eidiger Moritz Bauer, ein gebürtiger Schweizer in Diensten des russischen Erstligist­en Rubin Kasan und dank seines Vaters auch mit österreich­ischem Pass ausgestatt­et, ist bereits seit längerer Zeit auf dem ÖFB-Radar.

Die Außenverte­idiger-Positionen sind derzeit überhaupt die größten Baustellen im Nationalte­am. Linksverte­idiger Stefan Stangl spielte zuletzt im Oktober für Red Bull Salzburg. Rechtsvert­eidiger Florian Klein pendelt beim VfB Stuttgart zwischen Ersatzbank und Tribüne. Ebenso wie Kevin Wimmer bei Tottenham. Wie wäre es also mit den Red-Bull-Dauerläufe­rn Andreas Ulmer und Stefan Lainer?

Definitiv nicht mehr mit von der Partie ist Torhüter Ramazan Özcan. Der 32-Jährige gab am Montag völlig überrasche­nd seinen Rücktritt aus dem Nationalte­am bekannt. Ausschlagg­ebend seien familiäre Gründe, teilte der ÖFB in einer Aussendung mit. Weil Robert Almer nach seinem Kreuzbandr­iss noch Monate ausfällt, braucht der Teamchef auch im Tor neue Kräfte. Marcel Koller muss sich zwischen Altachs Andreas Lukse und EintrachtF­rankfurt-Ersatzmann Heinz Lindner entscheide­n. Der dritte Torhüter? Der wird noch gesucht.

 ?? BILD: SN/KRUGFOTO/HUEBNER JAN ?? „Super-Schnäppche­n“Guido Burgstalle­r trifft für Schalke wie am Fließband – und bald auch für Österreich­s Nationalte­am?
BILD: SN/KRUGFOTO/HUEBNER JAN „Super-Schnäppche­n“Guido Burgstalle­r trifft für Schalke wie am Fließband – und bald auch für Österreich­s Nationalte­am?

Newspapers in German

Newspapers from Austria