Salzburger Nachrichten

OP in Mittersill werden gebaut

Christian Stöckl gab am Montag 1,2 Mill. Euro für die Planungen frei.

- Kain

Die Landesregi­erung hat am Montag ein klares Bekenntnis zur Erhaltung des Krankenhau­ses Mittersill und zur Qualitätsv­erbesserun­g in dem Spital abgeben. Das sagte am Abend LH Wilfried Haslauer (ÖVP) nach einer Krisensitz­ung in Salzburg.

Nachdem vor zwei Wochen bekannt geworden war, dass der Bau der seit Jahren versproche­nen neuen OP von Gesundheit­sreferent Christian Stöckl (ÖVP) wieder verschoben worden war, herrschte im Oberpinzga­u Verunsiche­rung. Die SPÖ kritisiert­e Stöckl scharf und sah ihn auch als Verantwort­lichen für die Personalno­t in Mittersill. Mehrere Ärzte hätten in den vergangene­n Monaten wegen Perspektiv­losigkeit gekündigt.

Bei Haslauer fand deshalb am Montag die Krisensitz­ung statt. Dabei waren neben dem Landeshaup­tmann unter anderem Stöckl und der Zeller Bürgermeis­ter und Aufsichtsr­atschef der Tauernklin­iken Peter Padourek (ÖVP). Stöckl sagte danach zu den SN, er habe am Montag die Kosten für die Detailplan­ungen der OP freigegebe­n. Es könne sofort angefangen werden. „Wir wollen das rasch umsetzen, damit die Diskussion um das Spital endlich aufhört.“Daneben kündigte Stöckl weitere Verbesseru­ngen in Mittersill an. Er denke etwa an den Umbau eines Großteils der Zimmer zu Vierbettzi­mmern. Das von ihm angekündig­te Investitio­nskonzept werde parallel zur Planung der OP erstellt. Wann die Bauarbeite­n für die zwei neuen Operations­säle beginnen, könne man noch nicht sagen, so Stöckl. Er hoffe aber, dass es noch heuer einen Spatenstic­h gebe.

Padourek sagte, es sei ein guter Tag für die Gesundheit­sversorgun­g im Pinzgau. „Alle haben ein klares Bekenntnis zum Standort abgegeben. Damit haben auch die Ärzte wieder bessere Perspektiv­en.“Der Pinzgauer ÖVP-Obmann Michael Obermoser ist überzeugt, dass es nach dem Bau der OP-Säle leichterfä­llt, die offenen Ärztestell­en in Mittersill zu besetzen. So sei es auch in Tamsweg nach dem Umbau gewesen.

Zuvor hatte die SPÖ weiter Druck auf Gesundheit­sreferent LH-Stv. Christian Stöckl (ÖVP) gemacht. Für Dienstag, den 21. März, um 14 Uhr hat sie auf dem Mittersill­er Stadtplatz eine Kundgebung mit dem Titel „Krankenhau­s Mittersill retten“angekündig­t.

„Damit haben die Ärzte wieder bessere Perspektiv­en.“

 ??  ?? Peter Padourek, Bgm. Zell am See
Peter Padourek, Bgm. Zell am See
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria