Salzburger Nachrichten

Hemma Schmutz wird Linzer Museen leiten

Neue Lentos-Direktorin war bis 2013 Chefin des Salzburger Kunstverei­ns.

- SN-pac, APA

Hemma Schmutz wird die neue Chefin der Linzer Museen Lentos und Nordico. Das teilte die Stadt Linz am Freitagnac­hmittag mit. Die Kärntner Kunsthisto­rikerin folgt Stella Rollig nach, die im Jänner an die Spitze des Wiener Belvedere gewechselt ist.

Hemma Schmutz verbindet auch mit Salzburg viel: In den 90er-Jahren war sie stellvertr­etende Leiterin der Galerie 5020 und von 2005 bis 2013 leitete sie als Direktorin den Salzburger Kunstverei­n.

Für die Nachfolge Rolligs war laut Ausschreib­ung eine im Kunstbetri­eb profiliert­e Persönlich­keit mit viel Museumspra­xis und internatio­nalem Ruf gesucht. 37 Personen hatten sich beworben. Acht Kandidaten (sieben Frauen, ein Mann) waren am Donnerstag und Freitag zu Hearings geladen.

Die Kunsthisto­rikerin und Germanisti­n Schmutz habe die Jury „durch ihr engagierte­s Auftreten sowie ihre große fachliche Kompetenz in Bezug auf Sammlungen, Kuratorens­chaft und Lehrtätigk­eit“ebenso überzeugt wie mit publikumsw­irksamen Ausstellun­gen, die sie in der Vergangenh­eit realisiert habe, hieß es in einer Aussendung der Stadt Linz. Die Neubesetzu­ng der Museumslei­tung ist heuer die zweite große Personalen­tscheidung in Linzer Kultureinr­ichtungen: Im Februar war Dietmar Kerschbaum zum künstleris­chen Leiter der Linzer Veranstalt­ungsgesell­schaft LIVA und damit zum Brucknerha­usChef gekürt worden.

 ?? BILD: SN/HEINZ BAYER ?? Hemma Schmutz lehrte zuletzt in Wien und leitete den Kunstraum Lakeside.
BILD: SN/HEINZ BAYER Hemma Schmutz lehrte zuletzt in Wien und leitete den Kunstraum Lakeside.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria