Salzburger Nachrichten

Zinsen rauf oder Anleihenka­ufstopp

OeNB-Chef befeuert Spekulatio­n über Ausstieg aus der Billiggeld­politik.

- SN, dpa, Reuters

Die Europäisch­e Zentralban­k (EZB) legt sich nicht fest, wie der Ausstieg aus der ultralocke­ren Geldpoliti­k erfolgen soll. Es sei offen, ob die EZB erst ihre massiven Anleihenkä­ufe beendet oder aber die Zinsen anhebt, erklärte Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreic­hischen Nationalba­nk (OeNB) und EZB-Ratsmitgli­ed, im Interview mit dem „Handelsbla­tt“. „Wir werden das entscheide­n, wenn es so weit ist“, sagte Nowotny.

Es sei zu diskutiere­n, ob sich das Modell der US-Notenbank Fed beim Ausstieg aus der extrem lockeren Geldpoliti­k „eins zu eins auf Europa übertragen lässt“, sagte der OeNBChef in dem am Freitag veröffentl­ichten Interview. In den USA wurden die Zinsen erst erhöht, nachdem das Programm zum Kauf von Anleihen beendet worden war. Die Finanzmärk­te deuteten die Aussagen als Hinweis, die EZB könnte den Zinssatz für Einlagen erhöhen, bevor sie ihr Kaufprogra­mm für Anleihen beendet.

Der Einlagensa­tz liegt derzeit bei minus 0,4 Prozent, die Geschäftsb­anken für bei der EZB geparktes Geld zahlen müssen. Das Wertpapier­kaufprogra­mm läuft nach aktuellem Stand mindestens bis Ende 2017. Es sei „auch nicht so, dass wir alle Zinsen gleichzeit­ig und im selben Umfang erhöhen müssen“, sagte Nowotny. „Die EZB könnte auch den Einlagenzi­ns früher erhöhen als den Leitzins.“Eine höhere Inflation in der Eurozone und die Konjunktur hatten Spekulatio­nen genährt, die EZB könnte massive Konjunktur­hilfe heuer reduzieren.

EZB-Volkswirt Peter Praet dämpfte Spekulatio­nen auf baldige Zinserhöhu­ngen mit dem Verweis auf jüngste EZB-Aussagen. Demnach würden die Leitzinsen „weit über den Zeithorizo­nt unserer Wertpapier­käufe hinaus auf dem aktuellen oder einem niedrigere­n Niveau bleiben“. Der Euro stieg am Freitag auf 1,0782 US-Dollar, den höchsten Stand seit Wochen.

„Entscheide­n, wenn es so weit ist.“Ewald Nowotny, OeNB-Gouverneur

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria