Salzburger Nachrichten

Bayern gegen Real als „vorgezogen­es Finale“

Das Viertelfin­ale der Champions League wartet sogar mit einem zweiten Schlager auf.

-

Das Viertelfin­ale der Champions League kann mit zwei großen Schlagern aufwarten. Titelverte­idiger Real Madrid trifft auf Bayern München mit ÖFB-Star David Alaba. Der FC Barcelona bekommt es in einer Neuauflage des Finales von 2015 mit Juventus Turin zu tun.

Das bisher letzte Duell mit den Bayern hat Real 2014 in überzeugen­der Manier für sich entschiede­n. Auf dem Weg zum Titel, dem ersten von zweien in der Königsklas­se in den vergangene­n drei Jahren, ließen die Madrilenen einem 1:0-Heimsieg im Halbfinal-Rückspiel ein 4:0 in München folgen, Bayerns höchste und bisher letzte Heimnieder­lage im Europacup. Der damalige Real-Trainer: Carlo Ancelotti. Der Italiener hofft, mit den Bayern nun den Spieß umzudrehen. „Das Spiel ist speziell für mich. Es ist aufregend, nach Madrid zurückzuko­mmen“, sagte Ancelotti.

„Das ist das absolute Toplos, das im Topf lag“, sagte Karl-Heinz Rummenigge. Der Bayern-Chef hofft, dass man in dem europäisch­en „Klassiker“eine Tradition in Europas Königsklas­se fortschrei­ben kann: „Es gilt die alte Regel, dass der Champions-League-Sieger seinen Titel nicht verteidigt. Das spricht nicht gerade gegen uns.“

Juventus erhält gegen Barcelona die Chance zur Revanche für die Finalniede­rlage 2015 in Berlin. 1:3 hatte sich der italienisc­he Meister damals geschlagen geben müssen. Wirklich glücklich war in Turin aber niemand mit dem Los. Größer war die Erleichter­ung in Dortmund über das Los AS Monaco. „Wir wollten dem FC Bayern aus dem Weg gehen, insofern ist es gut“, sagt BVBBoss Hans-Joachim Watzke.

Die vierte Paarung lautet Atletico Madrid gegen Englands Meister Leicester City mit Ex-ÖFB-Kapitän Christian Fuchs. Die Hinspiele steigen am 11./12. April, die Entscheidu­ng folgt eine Woche später.

In der Europa League treffen Guido Burgstalle­r und Alessandro Schöpf mit Schalke im Viertelfin­ale auf Ajax Amsterdam. Weitere Spiele: Anderlecht – Manchester United, Celta Vigo – Genk und Olympique Lyon – Besiktas Istanbul.

Newspapers in German

Newspapers from Austria