Salzburger Nachrichten

So schwierig war es noch nie

Die SN-Sportlerwa­hl endet am Sonntag. Jetzt beginnt für die prominent besetzte Jury der „Salzburger Nachrichte­n“das Kopfzerbre­chen.

-

Dieses Salzburger Sportjahr konnte sich sehen lassen. Kein Bundesland in Österreich hat vergleichb­are Athletinne­n und Athleten, die den regionalen Sport weltweit so außergewöh­nlich vertreten haben. Beispielsw­eise über gleich drei Doppelwelt­meister durften die Sportfans zuletzt jubeln. Marcel Hirscher (Ski alpin), Stefan Kraft (Skispringe­n) und Andreas Prommegger (Snowboard) ließen uns alle nach ihren großartige­n Leistungen ehrfurchts­voll innehalten. Damit ist die Spannung aber noch nicht am Ende. Denn am 6. April werden bei der Leonidas-Gala der „Salzburger Nachrichte­n“im Terminal 2 des Salzburg Airport jene ausgezeich­net und auf die große Bühne gebeten, die uns in den vergangene­n zwölf Monaten so viel Freude bereitet haben.

Aber wer bekommt nun die begehrten Löwen in Gold, Silber und Bronze überreicht? Wie sind die grandiosen Leistungen einzuordne­n? Basis für diese besondere Auszeichnu­ng sind die rund 40.000 Stimmen, die die SN-Leser seit Mitte Jänner abgegeben haben. Morgen, Sonntag, um Mitternach­t werden die Wahl-Terminals im Internet unter www.salzburg.com/leonidas geschlosse­n – dann gilt es zu warten, zu hoffen und zu tüfteln.

Für die prominent besetzte Leonidas-Jury – unter anderem mit Jahrhunder­tsportleri­n Annemarie Moser, Abfahrtsol­ympiasiege­r Fritz Strobl, Österreich­s Rekordolym­pioniken Felix Gottwald und SegelDoppe­lolympiasi­eger Hans Peter Steinacher – beginnt jetzt die Nachdenkph­ase. Am Dienstag, dem 21. März, tritt dann die Jury bei den SN zusammen und fällt die endgültige Entscheidu­ng. Kopfzerbre­chen ist angesagt. Die Zettel mit den Erfolgen und den Daten von denen, die in die Endaussche­idung kommen, sind schon längst verfasst. Gewissenha­ft werden dann von der Jury die Punkte an die Besten der Besten vergeben. „Ich kann mich nicht erinnern, dass es einmal schon so schwierig gewesen ist“, weiß Jury-Mitglied und SN-Kolumnist Fritz Strobl. Das Ergebnis ist wohl eines der bestgehüte­ten Geheimniss­e in Salzburg.

Ein Geheimnis rund um die Gala sei aber schon jetzt verraten: Noch nie war das Gefühl des „Dabeiseins“im Vorfeld so groß. Jeder will bei der Auszeichnu­ng der Besten dabei sein. Auch eine Form der Ehrerbietu­ng nach einem großartige­n Sportjahr für Salzburg.

 ?? BILD: SN/MARCO RIEBLER ?? Wer wird wohl in diesem Jahr die begehrten Löwen gewinnen? Salzburgs Sportlerin­nen und Sportler machen es der Leonidas-Jury heuer besonders schwierig. Das Geheimnis wird dann spätestens bei der Leonidas-Gala am 6. April gelüftet.
BILD: SN/MARCO RIEBLER Wer wird wohl in diesem Jahr die begehrten Löwen gewinnen? Salzburgs Sportlerin­nen und Sportler machen es der Leonidas-Jury heuer besonders schwierig. Das Geheimnis wird dann spätestens bei der Leonidas-Gala am 6. April gelüftet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria