Salzburger Nachrichten

Obertrumer fahren VW Bulli, in dem bunte Fotos entstehen

Der eine ist blau, der andere rot-weiß: Zwei auffällige VW-Busse fahren von Obertrum aus durch ganz Österreich zu Veranstalt­ungen. Das Besondere: In den Bullis befinden sich Fotoautoma­ten.

- Lukas Prudky, FotoBus Internet: HTTP://FOTOBUS.AT

Ein VW Bulli T2 rollt Richtung Leopoldskr­oner Weiher in der Stadt Salzburg. „Das ist mit der Schaltung vom Franz gar nicht so einfach, die ist doch schon ein paar Jahre alt“, sagt Lukas Prudky lachend. Franz ist der Name des VW-Busses aus dem Baujahr 1971. Vor wenigen Wochen wurde ein zweiter Bulli in der Familie aufgenomme­n: Josef, rot-weiß, Baujahr 1974. Das Besondere an den beiden Bussen ist aber nicht nur das auffällige Äußere, sondern das Innere: Es wurde Platz für eine selbstgeba­ute Fotobox geschaffen.

Der junge Obertrumer hatte vor vier Jahren die Idee, einen FotoBus durch Österreich fahren zu lassen. „Ich hatte schon immer ein Faible für alte Busse“, erzählt der 28-jährige Fotograf. Ein Freund baute Fotoboxen. „Ich dachte, das zu kombiniere­n und von Fest zu Fest zu fahren wäre lässig.“Zusammen mit dem Unternehme­n Jägermeist­er setzte er sein Vorhaben 2013 um. Nach Ende des zweijährig­en Vertrags wollte er unbedingt weitermach­en. In Wien fand er mit Franz einen Original VW Bulli.

Wie der FotoBus funktionie­rt? Im Bus steht eine Fotobox, über die Fotos geschossen werden. Die Bilder werden sofort ausgedruck­t, können auch als digitale Datei auf das Handy herunterge­laden und in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram gepostet werden. Format und Design werden individuel­l bestimmt. Firmen können ihr Logo, Brautpaare ihre Namen dazuschrei­ben lassen. Man kann den Bus auch schmücken. „Wer Interesse hat, kann ihn einfach mieten. Ich bringe ihn direkt vor Ort, es ist immer jemand da, der den Bus betreut, sodass kein Aufwand für den Kunden besteht.“

Die Busse kommen gut an. „Gerade an den Wochenende­n im Sommer haben wir schon einige Aufträge“, freut sich Prudky. Zusammen mit seinem Bruder Fabian und seinem Vater betreibt er die FotoBusse. „Wir sind zu einem richtigen Familienun­ternehmen geworden“, sagt Fabian Prudky schmunzeln­d.

Beliebt sei der FotoBus auf Hochzeiten, Firmenfeie­rn und Geburtstag­en. „Die Leute sollen sich reinsetzen, Spaß haben und schöne Fotos als Erinnerung mit nach Hause nehmen.“Die Preise beginnen bei 390 Euro. Der Bulli könne österreich­weit überall hinkommen, auch in das benachbart­e Bayern. Neben bunten Requisiten gibt es auch Musik im Bus.

„Die Leute sollen Spaß haben und schöne Fotos mit heimnehmen.“

 ?? BILD: SN/NICOLE SCHNELL ?? Fabian (l.) und Lukas Prudky fahren mit ihrem FotoBus, einem VW Bulli T2, durch ganz Österreich.
BILD: SN/NICOLE SCHNELL Fabian (l.) und Lukas Prudky fahren mit ihrem FotoBus, einem VW Bulli T2, durch ganz Österreich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria