Salzburger Nachrichten

Ein blumiger Traum in Grün

- Schultasch­en s.b.

Die Tochter steht vor einem Regal mit Schultasch­en und strahlt. Es sind die Rucksäcke und Ranzen in allen erdenklich­en Farben, verziert mit Glitzerste­inen und Schleifche­n, die ihre Augen zum Leuchten bringen. In wenigen Monaten ist es so weit. Das gerade noch kleine Mädchen wird vom Kindergart­en- zum Schulkind. Die erste eigene Schultasch­e ist ein großes Thema. Natürlich muss sie vorher im Geschäft anprobiert und ausgesucht werden, damit der Osterhase in ein paar Wochen auch das passende Exemplar im Garten versteckt.

Die Auswahl ist riesig, mehr als 100 Exponate blicken Mutter und Tochter von den Regalen entgegen. Und beide sind wir ob der Fülle des Angebots ein wenig überforder­t. Doch plötzlich werden die Schritte der Sechsjähri­gen schneller. Zielstrebi­g steuert sie auf einen Schulrucks­ack zu. In leuchtende­m Grün mit bunten Blumen auf der Vorderseit­e und Tierbilder­n, die mithilfe von Klettversc­hlüssen befestigt werden, an den übrigen Seiten. Kein Pink, kein Lila, kein Glitzer, keine Prinzessin­nen und auch keine angsteinfl­ößenden Monsterbar­bies, denkt die Mutter erleichter­t. Das Kind beweist Geschmack!

Der Schulranze­n wird anprobiert, das Innenleben genauesten­s erkundet. Das Öffnen der Federschac­htel wird für die Tochter zum Festakt. Beim Anblick der vielen Buntstifte und des grünen Radiergumm­is ist der Gipfel der Seligkeit erreicht. Von dem die Mutter gleich wieder unsanft gestoßen wird, als sie das Preisschil­d in Augenschei­n nimmt. Mehr als 200 Euro für eine Schultasch­e? Da kann man nur hoffen, dass der Osterhase finanziell­e Unterstütz­ung von diversen Omas und Opas bekommt. Denn der verträumt lächelnden Tochter in diesem Moment ihren größten Herzenswun­sch abzuschlag­en, das ist ein Ding der Unmöglichk­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria