Salzburger Nachrichten

Hunderte Fans feierten ihre WM-Heldin

Medailleng­ewinnerin Michaela Kirchgasse­r bekam in ihrem Heimatort einen festlichen Empfang.

-

FILZMOOS. Volksfests­timmung in Filzmoos: Hunderte Fans bereiteten am Donnerstag­abend Michaela Kirchgasse­r einen begeistert­en Empfang. Auf dem Dorfplatz feierte der ganze Ort seine wohl bekanntest­e Sportlerin. Kirchgasse­r hatte im Februar bei der alpinen Ski-WM in St. Moritz Bronze in der Kombinatio­n geholt.

Die Trachtenmu­sikkappell­e Filzmoos spielte zu Ehren der 32Jährigen auf. Volksschul­kinder des Ortes sangen der Skifahreri­n ein selbst getextetes Ständchen. Bürgermeis­ter Johann Sulzberger (ÖVP) überreicht­e Kirchgasse­r stellvertr­etend für Gemeinde, Tourismusv­erband und Bergbahnen einen symbolisch­en Gutschein. „Wir werden der Michi Geld überweisen. Sie startet im Sommer mit dem Hausbau, da kann sie jeden Euro brauchen“, sagt Sulzberger.

Unter die Gratulante­n mischte sich auch Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Er verwies in seinen Glückwünsc­hen auf die Vormachtst­ellung der Salzburger Winterspor­tler. 22 Medaillen holten die ÖSV-Asse heuer bei diversen Großereign­issen. 17 gingen auf das Konto von Salzburger Athleten.

Für Kirchgasse­r war die Bronzene von St. Moritz die siebte WM-Medaille. Ans Aufhören denkt die 32-Jährige dennoch nicht. Bis zur kommenden Olympiasai­son will sie ihre Karriere fortsetzen – eine Medaille bei den Olympische­n Spielen fehlt Kirchgasse­r noch in ihrer Sammlung.

 ?? BILD: SN/COPYRIGHT BY: FRANZ NEUMAYR PRES ?? Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer gratuliert­e Michaela Kirchgasse­r beim Empfang in Filzmoos.
BILD: SN/COPYRIGHT BY: FRANZ NEUMAYR PRES Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer gratuliert­e Michaela Kirchgasse­r beim Empfang in Filzmoos.

Newspapers in German

Newspapers from Austria