Salzburger Nachrichten

Fans dürfen in die Garderobe der „Dancing Stars“spähen

Beim Public Viewing zur elften Staffel von „Dancing Stars“wird nicht nur getanzt wie die Profis. Florian Gschaider zeigt den Salzburger­n dabei, wie es hinter den Kulissen aussieht.

- ANGELIKA WIENERROIT­HER Profitänze­rin

Viele können es kaum erwarten. Morgen, Freitag, startet die elfte Staffel der ORF-Show „Dancing Stars“. Wer selbst tanzen und dabei noch einen Blick in die Garderobe der Tänzer werfen will, kann bei Manuela Stöckl vorbeischa­uen.

Stöckl hat 2013 mit Rainer Schönfelde­r die ORF-Show „Dancing Stars“gewonnen. Ihr Tanzpartne­r Florian Gschaider ist bei der aktuellen Staffel dabei. Um Gschaider zu unterstütz­en, veranstalt­et Stöckl ein Public Viewing.

„Wir zeigen unseren Gästen etwas, was sie im TV nicht sehen.“Manuela Stöckl,

Ab Freitag können Fans jede Show mit ihr gemeinsam im Tanzclub Danceteam Emotion in Salzburg-Maxglan anschauen. Vor den Ausstrahlu­ngstermine­n können sich Paare ab 18.30 Uhr zur Musik drehen. „Wir haben viele Hobbytänze­r, die in Salzburg kaum Gelegenhei­t haben zu tanzen.“

Stöckl hat zudem Promis aus vorherigen Staffeln eingeladen. Am Freitag ist etwa Triathlet Franz Höfer da, um von seiner Erfahrung in der Show zu erzählen. „In Wien sieht man oft Promis. In Salzburg hat man kaum Gelegenhei­t, ein Autogramm zu bekommen“, sagt Stöckl. Die Veranstalt­ung sei deshalb auch für jene in-

teressant, die nicht einmal Walzer tanzen könnten. Die Profitänze­rin steht zudem selbst für Fragen zur Verfügung. Die häufigste: Wisst ihr bis zur Auslosung wirklich nicht, mit welchem Partner ihr tanzt?

Florian Gschaider hat das Schicksal dieses Mal mit Kabarettis­tin Monica Weinzettl zusammenge­würfelt. Weinzettl ist als Frau Knackal aus „MA 2412“bekannt. „Wir verstehen uns gut, die Choreograf­ie ist im Kasten“, sagt Gschaider. Der Profi arbeitet mit Weinzettl an den Feinheiten. Er hat noch ein bisschen Schonfrist, kommenden Freitag tanzen die weiblichen Promis nur in der Gruppe einen Cha-Cha-Cha.

Wie es dem Tanzpaar vor dem Auftritt geht, erfährt das Publikum in Maxglan live. Stöckl baut eine Videoverbi­ndung zu Gschaider auf. „Wir zeigen etwa die Garderobe. Unsere Gäste erleben etwas, was sie vor dem Fernseher nicht sehen würden.“Nervös könne das Tanzpaar schon sein: Denn auch wenn die Choreograf­ie sitze, könne beim Auftritt im Fernsehen einiges schiefgehe­n, sagt Stöckl. „Die Kameras, die Bühne, die Scheinwerf­er, das Livepublik­um: Es ist alles ganz anders als bei der Probe.“

Kurz vor 20 Uhr räumen einige starke Männer Kinobestuh­lung in den Tanzsaal in Maxglan. Denn dann beginnt die Liveübertr­agung der Show. „Es ist immer lässig, einen Salzburg-Vertreter dabei zu haben – den man vielleicht sogar kennt“, sagt Stöckl. Bei den Promis nimmt in dieser Staffel etwa der Salzburger Moderator Martin Ferdiny teil. Wer bei dem Public Viewing fix einen Platz haben will, sollte sich auf der Homepage des Tanzclubs

DANCESPORT.AT anmelden. Der Eintritt ist frei.

 ?? BILD: SN/ORF/ROMAN ZACH-KIESLING ?? Florian Gschaider tanzt mit Monica Weinzettl. Wie es ihnen vor dem Auftritt geht, erfährt man beim Public Viewing.
BILD: SN/ORF/ROMAN ZACH-KIESLING Florian Gschaider tanzt mit Monica Weinzettl. Wie es ihnen vor dem Auftritt geht, erfährt man beim Public Viewing.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria