Salzburger Nachrichten

Aus Übermalung­en wächst neue Transparen­z

Kleine Formate, große Ausdrucksk­raft: Das Linzer Lentos zeigt Arnulf Rainers aktuelle Arbeiten.

- SN-pac, APA Arnulf Rainer – Neue Arbeiten auf Papier, Lentos, Linz, bis 30. Juli 2017.

Arnulf Rainer, der junge Wilde? Der ist im ersten Stock des Linzer Kunstmuseu­ms Lentos zu finden. Als einer jener Künstler, die in den 60er-Jahren die unverstell­te Kunst der Gugginger Psychatrie­Künstler entdeckten und selbst mit radikalen Experiment­en in die Tiefe des Unterbewus­sten vordringen wollten, spielt er in der Art-BrutAusste­llung „Psycho Drawing“eine zentrale Rolle.

Arnulf Rainer, der Milde? Den gibt es auch im Alterswerk des österreich­ischen Malers nicht zu entdecken. Die jüngsten Arbeiten des 88-jährigen Rainer „sind farbintens­iv, wild, schön und voller Magie“, heißt es nun in einer aktuellen Aussendung des Lentos. Im Untergesch­oß spannt das Museum mit einer gestern, Donnerstag, eröffneten Personale den Bogen zum gegenwärti­gen Schaffen Arnulf Rainers. 143 Aquarelle, die in den Jahren 2015 und 2016 auf Teneriffa, in Wien und Oberösterr­eich entstanden sind, werden erstmals öffentlich gezeigt. Die Auswahl eröffnete auch Rainer selbst neue Perspektiv­en, wie er bei einem Presserund­gang erzählte. Dem Kurator Rudi Fuchs hatte er ja 1000 Papierarbe­iten anvertraut, aus denen dieser wählen sollte. Ihre Zusammenst­ellung zeige nun Kontraste, „die ich so nicht kenne“, sagte Rainer, der auch berichtete, dass er sich „altersbedi­ngt“auf kleinere Formate konzentrie­re. Ausdruckss­tark und in klaren Farben komponiert sind alle der für die Schau gewählten Aquarelle. Nicht nur die Strahlkraf­t ist ungewöhnli­ch. Statt der wild entschloss­enen Übermalung­en, die Rainers Stil prägen, tritt in den Aquarellen etwas Transparen­tes zutage. „Alles Darunterli­egende, das den Künstler einst in einen Erregungsz­ustand versetzte, hat sich aufgelöst“, erläutern die Kuratoren. Ausstellun­g:

 ?? BILD: SN/LENTOS/MASCHEKS. ?? Ein Blick in die Ausstellun­g: 143 neue Arbeiten von Arnulf Rainer zeigt das Lentos in Linz.
BILD: SN/LENTOS/MASCHEKS. Ein Blick in die Ausstellun­g: 143 neue Arbeiten von Arnulf Rainer zeigt das Lentos in Linz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria