Salzburger Nachrichten

Auch Robben entscheide­t Zukunft von Roger Schmidt

Die Niederland­e sind in der Krise und suchen einen Bondscoach. Dabei will der Topstar mitreden und es fällt der Name des Ex-Bullen-Trainers.

- Alexander Bischof

Schalke-Torjäger Guido Burgstalle­r, der am vergangene­n Freitag sein Comeback in der österreich­ischen Nationalma­nnschaft gefeiert hat, steht vor dem nächsten Höhepunkt in seiner Karriere. Das Revierderb­y Schalke gegen Borussia Dortmund, das am Samstag zum 171. Mal ausgetrage­n wird, ist mehr als ein Spiel. In diesem wohl brisantest­en Derby in der deutschen Bundesliga werden Helden geboren. Die Hoffnungen der Schalker ruhen vor allem auf Burgstalle­r, der vor seinem ersten Revierkrac­her steht. Der Kärntner hat sich im Team bereits einen hohen Stellenwer­t erarbeitet. Weltmeiste­r Benedikt Höwedes lobte den Winterneuz­ugang: „Er macht einen Riesenjob und trifft regelmäßig.“Und auch bei den Fans ist Burgstalle­r schon angekommen. Seine Interviews in Schalke TV sind ein Renner. Damit sie auch jeder Fan im Ruhrpott versteht, werden die Aussagen vom Kärntner Burgstalle­r auch noch mit Untertitel­n versehen.

Ein ruhigeres Wochenende als Burgstalle­r wird Roger Schmidt verbringen. Der Ex-Trainer von Red Bull Salzburg war ja erst kürzlich als Leverkusen-Coach beurlaubt worden. Aber Schmidt steht nach wie vor auch im internatio­nalen Geschäft hoch im Kurs. Nach der Entlassung von Danny Blind sind die Niederland­e auf der Suche nach einem Bondscoach. Bei einer Umfrage, die von einem der größten TV-Sender des Landes durchgefüh­rt wurde, wer den WM-Dritten von 2014 übernehmen könnte, fiel auch der Name von Roger Schmidt. Zwar nicht als Favorit auf den Posten, aber immerhin als Außenseite­r. In den Niederland­en hat man noch nicht vergessen, wie Schmidt mit den Salzburger­n in der Europa League im Frühjahr 2014 zwei Mal Ajax Amsterdam aufgemisch­t hat. Diese zwei Siege mit Pressingfu­ßball wie aus dem Lehrbuch haben auch beim niederländ­ischen Verband mächtig Eindruck hinterlass­en. Ob Schmidt zum ernsten Thema wird, das entscheide­t auch Oranje-Kapitän Arjen Robben mit. Der Bayern-Star fordert nämlich bei der Bestellung ein Mitsprache­recht.

 ?? BILD: SN/APA/DPA ?? Roger Schmidt überzeugte mit den Bullen gegen Ajax.
BILD: SN/APA/DPA Roger Schmidt überzeugte mit den Bullen gegen Ajax.

Newspapers in German

Newspapers from Austria