Salzburger Nachrichten

Traum von der eigenen Gärtnerei hat sich erfüllt

Im Vorjahr hat der Sozialvere­in „Rettet das Kind“in St. Gilgen den Betrieb geschlosse­n. Jetzt hat Manuel Engleitner die Gärtnerei wieder eröffnet.

-

ST. GILGEN. Für den 36-jährigen Manuel Engleitner ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Seit Jahresbegi­nn führt er selbststän­dig eine Gärtnerei auf dem Gelände des Vereins „Rettet das Kind“in St. Gilgen. Der Verein hatte die Gärtnerei im Vorjahr geschlosse­n, nachdem im dahinter liegenden Anwesen nicht mehr beeinträch­tigte Jugendlich­e, sondern unbegleite­te jugendlich­e Flüchtling­e betreut werden.

„Ich habe früher bei ,Rettet das Kind‘ in der Gärtnerei als Ausbildner gearbeitet. Der Verein hat sich jetzt entschloss­en, den Betrieb weiterzufü­hren – und ich bin eingestieg­en“, erzählt Engleitner. Die Gärtnerei liege ihm im Blut, sagt er. Gelernt habe er in der Gärtnerei Bachleitne­r in Mattighofe­n, wo er auch seine Frau Sonja kennengele­rnt habe.

Nach etwas mehr als drei Monaten als selbststän­diger Gärtner kann Engleitner eine optimistis­che Prognose wagen: „Der Betrieb wird von den Einheimisc­hen sehr gut angenommen. Die Gastronomi­e deckt sich bei mir vor allem mit frischen Kräutern ein. Ansonst habe ich vor allem Beet- und Balkonpfla­nzen sowie eine große Auswahl von Wildkräute­rn im Angebot – Waldmeiste­r, Baldrian, Johanniskr­aut und Wegwarte. Dazu gibt es Beerensträ­ucher je nach Saison. Aber ich habe nur Sträucher, deren Früchte man auch essen kann.“

Die Arbeit und der Verkauf in der Gärtnerei sind für den engagierte­n St. Wolfganger offenbar nicht genug. „Ich erkläre den Kindern in den Volksschul­en von St. Gilgen, Abersee und Rußbach bei St. Wolfgang im Biologieun­terricht die Botanik. Auf Anfrage können auch Schulklass­en in die Gärtnerei kommen.“Um seinen jungen Betrieb bekannter zu machen, veranstalt­et er am Wochenende des 8. und 9. April in seiner Gärtnerei Tage der offenen Tür – Livemusik inklusive.

 ?? BILD: SN/BERTHOLD SCHMID ?? Manuel Engleitner hat sich in St. Gilgen einen Traum als selbststän­diger Gärtner erfüllt.
BILD: SN/BERTHOLD SCHMID Manuel Engleitner hat sich in St. Gilgen einen Traum als selbststän­diger Gärtner erfüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria