Salzburger Nachrichten

Der Gärtner traf den Prinzen

Ein Glück, dass das Protokoll nicht immer strikt eingehalte­n wird. Kurz vor ihrem Abflug aus Wien konnte Biogärtner Karl Ploberger mit Prinz Charles und Camilla plaudern.

- Mehr zum Wien-Besuch von Prinz Charles und Camilla lesen Sie im Stammblatt auf Seite 12.

Der britische Thronfolge­r Prinz Charles und seine Frau Camilla haben ihre einwöchige Europa-Reise in Wien ausklingen lassen. Ihr letzter Termin: ein privater Empfang mit rund 70 geladenen Gästen in der britischen Botschaft im dritten Bezirk. Unter den Gästen war auch Biogärtner Karl Ploberger.

Erst musste er die Sicherheit­skontrolle passieren, dann eine Dreivierte­lstunde lang auf die königliche­n Gäste warten. Die Geduld zahlte sich jedoch aus: Gleich zu Beginn konnte Ploberger mit Camilla plaudern – und ihr eines seiner Bücher überreiche­n.

„Camilla hat mir von ihrer eigenen Liebe zum Grünen erzählt.“Karl Ploberger, Biogärtner

„Ihr fiel gleich auf, dass mein Garten im englischen Stil angelegt ist. Kein Wunder, ich bin ja schon seit 25 Jahren in England unterwegs“, schildert Ploberger. Camilla sei sehr umgänglich gewesen und habe von ihrer eigenen Liebe zum Grünen erzählt. Ihre Großmutter und ihre Mutter seien Gärtnerinn­en gewesen, sie selbst liebe es, im Garten zu sein.

Laut Protokoll hätte Ploberger den Thronfolge­r selbst gar nicht treffen sollen. Der Zufall wollte es aber anders. Als sich der Biogärtner gerade mit dem britischen Botschafte­r Leigh Turner unterhielt, kam Prinz Charles – er ist seit Ende der 80er-Jahre als Biobauer tätig – auf die beiden zu. „Der Prinz hat sich sehr gefreut, dass die Biolandwir­tschaft in Österreich so ausgeprägt ist. Das hat ihn bei seiner Reise am meisten interessie­rt.“

Ploberger hat die Gärten von Highgrove auf dem Landsitz von Prince Charles bereits sieben Mal besucht. Für seine heurige Gar- tenreise im Mai hat er aber eine Absage bekommen. Nun könnte er doch noch eine Sondergene­hmigung bekommen. „Ich habe Prinz Charles davon erzählt. Er meinte: ,Vielleicht lösen wir das Problem.‘“

Plobergers Resümee: „Die Atmosphäre war sehr locker. Camilla ist unheimlich sympathisc­h. Im Fernsehen kommt das ganz anders rüber.“Unmittelba­r nach dem Empfang bestieg das königliche Paar auf dem Dach den Hubschraub­er und entschwebt­e kurz vor 17 Uhr in Richtung Flughafen. Ploberger beschäftig­t sich seit seiner Jugend mit Pflanzen, das Gärtnern ist seine Leidenscha­ft. Die Erfahrunge­n aus seinem Garten im Salzkammer­gut teilt er mit Gartenlieb­habern in seinen Büchern, im Radio, Fernsehen und auf einem seiner Vorträge. Alle 14 Tage erscheint seine Kolumne in den „Salzburger Nachrichte­n“.

 ?? BILD: SN/DIPLOMATIC­A/KLEMM ?? Karl Ploberger blüht auf: Der Gartenexpe­rte der Nation im Gespräch mit Prinz Charles.
BILD: SN/DIPLOMATIC­A/KLEMM Karl Ploberger blüht auf: Der Gartenexpe­rte der Nation im Gespräch mit Prinz Charles.

Newspapers in German

Newspapers from Austria