Salzburger Nachrichten

Österreich kassiert bittere Pleite in Minsk

Das Davis-Cup-Team spielt auch 2018 nicht in der Weltgruppe. Gerald Melzer verlor sein zweites Einzel in Weißrussla­nd zum 1:3.

-

Auch ohne Dominic Thiem war Österreich­s Davis-Cup-Team mit berechtigt hohen Erwartunge­n in Weißrussla­nd angetreten, mit noch größerer Enttäuschu­ng mussten Jürgen Melzer und Co. nach dem 1:3 die Heimreise aus Minsk antreten. Dabei war der rot-weiß-rote Leader am Sonntag gar nicht mehr zum Einsatz gekommen, nachdem sich sein Bruder Gerald 6:7(3), 6:3, 3:6, 1:6 gegen Ilja Iwaschka geschlagen geben musste.

Dabei wurden die Hoffnungen, erstmals ein 0:2 in einem Länderkamp­f umzudrehen, auch nach dem Doppel (J. Melzer/Julian Knowle besiegten Max Mirnyi/Jaraslaw Schyla 6:4, 7:6, 6:7, 6:4) genährt. Gerald Melzer schaffte den Satzausgle­ich und führt 3:1, ehe dem Weltrangli­sten-109. gegen den um 63 Plätze dahinter klassierte­n Iwaschka komplett der Faden riss und nur mehr ein Game-Gewinn gelang. Kapitän Stefan Koubek attestiert­e Melzer dennoch „ein großartige­s Match“: „Er hat gekämpft, hatte ihn fast. Es war nur ein Game im dritten Satz, das die Partie entschiede­n hat, das Rebreak zum 3:3. Die Weißrussen haben hier gegen uns auf TopLevel gespielt und im richtigen Moment die Hochform gefunden.“

Österreich musste einmal mehr feststelle­n, dass die Papierform beim Davis Cup nichts zählt. Und so gibt es nun von 17. bis 19. September statt des Aufstiegsf­inales in die Weltgruppe zum gleichen Termin ein Spiel um den Klassenerh­alt in der Europa/Afrika-Zone. Zumindest darf sich das ÖTV-Team dann gegen Rumänien erstmals seit über zwei Jahren wieder über ein Heimspiel freuen. Über Austragung­sort und Belag für das „falsche Heimspiel“(man hatte natürlich auf ein Play-off-Heimspiel gehofft) wird in den nächsten Wochen entschiede­n.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Gerald Melzer konnte nicht für das erhoffte 2:2 sorgen.
BILD: SN/GEPA PICTURES Gerald Melzer konnte nicht für das erhoffte 2:2 sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria