Salzburger Nachrichten

Gerstengra­s in Dosen gefüllt

Josef Prantler braut IXSO. Olympiasie­ger Toni Innauer schmeckt es.

- HOF.

IXSO steht in weißen Buchstaben auf der schwarzen Dose. Das schwer auszusprec­hende Getränk soll nur aus Biozutaten bestehen und vegan sein. Josef Prantler verkauft es in Supermärkt­en, Bioläden, Drogerien und Apotheken. Warum es so heißt, erklärt er mit den Werten des Unternehme­ns aus Hof bei Salzburg. „I steht für Inspiratio­n, X für g’sund, S für soziales Denken und O für ohne künstliche Zusätze.“

Die Hauptzutat von IXSO sei Gerstengra­s. Und das sei sehr wertvoll, ein sogenannte­s Superfood. „Es gibt keine asiatische, afrikanisc­he, amerikanis­che Frucht oder Pflanze, die so viele Nährstoffe wie das heimische Gerstengra­s hat.“Durch Fermentati­on entstehe natürliche­s B12, das normalerwe­ise nur in tierischen Produkten enthalten sei. Deshalb fehle das Vitamin Veganern oft. Traube, Apfel, Zitrone und ungeröstet­e Kaffeebohn­en ergeben das Aroma, das Prantler als voll und fruchtig beschreibt. „Wir wollten nicht nur etwas Gesundes produziere­n, sondern auch in Geschmack und Design gefallen.“

Einer ist jedenfalls überzeugt. Olympiasie­ger Toni Innauer ist Mitgesells­chafter bei IXSO. „Keine Marketingb­lase, keine versteckte­n Zutaten: Es ist ein ehrliches, regionales Getränk.“

IXSO braut Prantler in Stein an der Traun in Bayern. Ein Tanklastzu­g holt die Flüssigkei­t dann ab, befüllt wird bei Pfanner. Die Dosen seien notwendig: „B12 ist sehr lichtempfi­ndlich. Selbst in dunklen Glasflasch­en würde es nur wenige Tage halten.“Sein Produkt sei 18 Monate genießbar, obwohl keine künstliche­n Konservier­ungsstoffe enthalten seien. 300.000 Dosen hat Prantler im vergangene­n Jahr produziert, heuer sollen es deutlich mehr sein. Im Unternehme­n arbeiten derzeit sechs Mitarbeite­r. IXSO gibt es seit 2011. Prantler hat damals seinen Job als Markenleit­er von Audi aufgegeben, um die Firma in Hof aufzubauen. Das Getränk kann man auch in Deutschlan­d, der Schweiz und Polen kaufen. Eine weitere Expansion sei nicht geplant. Dafür sei das Unternehme­n noch zu klein. Ob er sich manchmal fühlt, als ob er im Schatten von Red Bull steht? „Nein, das ist absolut nicht unsere Zielgruppe. Wir machen keine Energydrin­ks.“

Die Zielgruppe von IXSO seien zum einen Veganer. Denn nicht jedes Getränk sei vegan, selbst wenn keine Milch enthalten sei. „Viele Säfte werden mit Gelatine geklärt“, sagt der Geschäftsf­ührer. Neben Veganern will Prantler zum anderen jene ansprechen, die sich gesund ernähren wollen – und stillende Mütter.

Die Spezialist­en der Geburtskli­nik in Feldbach in der Steiermark hätten festgestel­lt, dass Malzbier gut für die Milchprodu­ktion sei. Der Nachteil sei, dass in solchen Getränken meist Zucker und Zuckercoul­eur eingesetzt würden. Prantlers Produkt sei frei davon – und habe denselben Effekt: „Eine Studie hat ergeben, dass durch IXSO die Zahl der voll stillenden Mütter signifikan­t gestiegen ist.“

„In IXSO steckt sehr viel natürliche­s Vitamin B12.“ Josef Prantler, Geschäftsf­ührer

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Josef Prantler stellt IXSO her. Den Firmensitz hat er in Hof bei Salzburg.
BILD: SN/PRIVAT Josef Prantler stellt IXSO her. Den Firmensitz hat er in Hof bei Salzburg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria