Salzburger Nachrichten

Neubauer siegte zum ersten Mal im Lavanttal

Nach dem zweiten Lauf zur Rallye-Staatsmeis­terschaft liegt Titelverte­idiger Hermann Neubauer aus St. Michael im Lungau wieder auf Kurs.

-

SALZBURG. Nach zwei von sieben Läufen beginnt die österreich­ische Rallye-Staatsmeis­tschaft praktisch wieder bei null. Alle drei Favoriten haben ihr Streichres­ultat sozusagen aufgebrauc­ht und Titelverte­idiger Hermann Neubauer aus St. Michael im Lungau liegt wieder auf Kurs.

Beim Auftakt in der Südsteierm­ark hatte Neubauer nach einem Defekt aufgeben müssen, aber am Samstag lief es in Kärnten im Ford Fiesta WRC nach Wunsch. Mit Copilot Bernhard Ettl gewann er zum ersten Mal in seiner Karriere die traditione­lle LavanttalR­allye, und das mit eineinhalb Minuten Vorsprung auf die Steirer Andi Aigner/Ilka Minor (Škoda Fabia R5). Dritte wurden der Oberösterr­eicher Gerhard Aigner und sein Beifahrer Marco Hübler (Fiesta WRC).

„Ich habe von Anfang an gewusst, dass ich mir keinen Fehler erlauben darf. Mein Team und ich haben aus den Fehlern bei der Rebenland-Rallye in der Steiermark viel gelernt. Die Zeit für die Reparatura­rbeit war sehr kurz. Auch darum ist dieser Sieg richtig toll“, sagte Neubauer.

Kam der Salzburger im Rebenland nicht in die Wertung, so erwischte es diesmal Altmeister Raimund Baumschlag­er im Škoda Fabia RS. „Mundl“stoppte kein Defekt, sondern ein gefährlich­er Abflug. Auf der neunten Sonderprüf­ung touchierte das rechte Hinterrad des Škoda einen Baumstumpf und das Auto überschlug sich zwei Mal. Baumschlag­er und Copilot Pirmin Winklhofer blieben unverletzt. „Ich habe den Baumstumpf überhaupt nicht gesehen. So ein Überschlag ist mir das letzte Mal vor drei Jahren bei Testfahrte­n in Südafrika passiert“, sagte der 13-fache Staatsmeis­ter.

In der Gesamtwert­ung liegt Andreas Aigner (29 Punkte) vor Neubauer und Baumschlag­er (je 28). Als nächste Prüfung wartet auf Österreich­s Rallyeasse in drei Wochen die Wechsellan­d-Rallye, die im steirische­n Pinggau gestartet wird. Neubauer: „Die Staatsmeis­terschaft hat Vorrang. Aber ich strecke meine Fühler auch nach internatio­nalen Einsätzen, EM-Lauf oder WM-Lauf, aus.“

 ?? BILD: SN/DF ?? Neubauer im Fiesta.
BILD: SN/DF Neubauer im Fiesta.

Newspapers in German

Newspapers from Austria