Salzburger Nachrichten

Austria erkämpft sich einen Punkt in Schwaz

Im ersten Spiel unter Neo-Trainer Attila Piskin erreichten die Violetten am Freitag ein 1:1 und holten damit den ersten Punkt im Jahr 2017.

-

Die Austria-Elf zeigte sich von den Turbulenze­n der letzten Tage nicht verunsiche­rt und spielte gegen die favorisier­ten Schwazer von Beginn an gut mit. In der 32. Minute gingen die Violetten sogar in Führung: Nach einem idealen Zuspiel von Youngster Amir Keskic stellte Benjamin Toth auf 1:0. Kurz vor der Pause schlugen die Tiroler aber zurück. Tobias Vogler erzielte das 1:1. Um den Punkt zittern musste die Austria dann erst in der Schlusspha­se. Zuerst vereitelte Salzburg-Goalie Stefan Ebner eine Topchance, in der Nachspielz­eit verhindert­e die Latte einen zweiten Schwaz-Treffer.

Schwierige Aufgaben haben die direkten Austria-Konkurrent­en im Kampf um den Klassenerh­alt zu meistern. Eugendorf trifft eine Woche nach der 0:7-Pleite in St. Johann zu Hause auf den Tabellenzw­eiten Grödig. „Als Favo- rit ist es in Eugendorf nie leicht“, warnt Grödig-Trainer Andreas Fötschl, dessen Vertrag um ein Jahr verlängert wurde. Zudem fehlen dem Ex-Bundesligi­sten Matthias Öttl, Markus Berger, Michael Switil (alle gesperrt), Mladen Jutric, Telat Ünal und Mamby Koita. Tore: Vogler (45.); Toth (32.). Die Besten bei der Austria: Pauschallo­b (herausrage­nd: Ebner, Morariju). 500, Schedler.

Während Saalfelden in Anif normalerwe­ise mit keinen Punkten rechnen kann, spekuliert SAK-Trainer Martin Hettegger gegen die Altach Amateure mit einer Sensation: „Eine schwere Aufgabe, aber nicht unlösbar.“

In Vorarlberg endgültig aller Abstiegsso­rgen entledigen wollen sich Seekirchen und St. Johann. Die Flachgauer, die im Jahr 2017 noch ohne Niederlage sind und seit 540 Minuten kein Gegentor kassierten, fahren selbstbewu­sst nach Dornbirn. „Wenn wir gewinnen, dann können wir beruhigter in die nächsten Wochen gehen“, erklärt Seekirchen­s Sportliche­r Leiter Mario Lapkalo. Trotz guter Form reist St. Johann nicht sorgenfrei nach Hard. „Wir haben einige Ausfälle zu verdauen, werden aber alles geben, um ungeschlag­en zu bleiben“, sagt St. Johanns Trainer Ernst Lottermose­r.

Schwaz – Austria Salzburg 1:1 (1:1)

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Nach drei Pleiten in Serie konnte die Austria in Schwaz einen Punktegewi­nn bejubeln.
BILD: SN/KRUG Nach drei Pleiten in Serie konnte die Austria in Schwaz einen Punktegewi­nn bejubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria