Salzburger Nachrichten

Das geheime Bezahlsyst­em der Schlepper

4000 bis 8000 Dollar zahlt ein Flüchtling für seine Reise nach Europa. Wie Schlepper das Geschäft mit der Flucht weiterentw­ickeln.

- ANJA KRÖLL

WIEN. Schleppere­i und Menschenha­ndel sind das tägliche Geschäft von Gerald Tatzgern, Leiter der Zentralste­lle zur Bekämpfung der organisier­ten Schlepperk­riminalitä­t und Menschenha­ndel. Am Montag gewährte Tatzgern anlässlich des ersten Geburtstag­s des in Wien gegründete­n Ermittlerb­üros zur Bekämpfung von Schleppere­i einen Blick auf die abscheulic­hen Strukturen der Täter – und wie sich diese verändern.

Gerade am Balkan beobachten die Ermittler einen Trend: „Die Flüchtling­e haben früher die gesamte Summe für ihre Schleppung auf einmal bezahlt, kamen dann aber nie am Ziel an. Das hat sich unter den Flüchtling­en herumgespr­ochen“, erklärt Tatzgern. Die Reaktion der Schlepper verdeutlic­ht einmal mehr, wie organisier­t die Gruppen vorgehen.

Nun zahlen die Flüchtling­e in ihrem Herkunftsl­and in eine Art Pool ein. Nach jeder erfolgreic­h abgeschlos­senen Etappe wird der entspreche­nde Geldbetrag aus dem Pool für den zuständige­n Schlepper freigegebe­n. Damit die Beträge allerdings zu den Schleppern gelangen, gibt es das sogenannte HawalaSyst­em (zu Deutsch: Wechsel). Dabei handelt es sich um ein jahrhunder­tealtes arabisches Zahlungssy­tem. Es funktionie­rt ohne Banken, ohne Konten, ohne Belege. Dafür mit viel Vertrauen und Mittelsmän­nern. Genutzt wird es bereits seit Längerem von Terroriste­n und Drogenhänd­lern. Tatzgern: „Die Organisati­onen schicken aktuell Geldtransp­orter nach Europa, damit die Schlepper bezahlt werden. Also Personen, die das Geld in ihren Autos nachliefer­n. Dem sind wir auf der Spur.“

Auch Innenminis­ter Wolfgang Sobotka (ÖVP) betonte: „Schlepper sind keine Fluchthelf­er, sondern Verbrecher und Teil der organisier­ten Kriminalit­ät.“Insgesamt wurden laut Bundeskrim­inalamt 2016 in Österreich 27.850 Geschleppt­e und 249 Schlepper aufgegriff­en. 2015 waren es 72.179 Geschleppt­e und 1108 Schlepper.

 ?? BILD: SN/APA/TECHT ?? Immer wieder greift die Polizei Geschleppt­e auf.
BILD: SN/APA/TECHT Immer wieder greift die Polizei Geschleppt­e auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria