Salzburger Nachrichten

Cupsieg soll Titel-Frust vergessen machen

Grödig will sich heute, Mittwoch, im Finale gegen den Ligakonkur­renten St. Johann zum dritten Mal den Sieg im Salzburger Landescup sichern.

-

In der vergangene­n Woche hat sich Grödig in der Fußball-Westliga nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Zuerst wurde mit der 0:1-Niederlage in Dornbirn die letzte Titelchanc­e verspielt, wenige Tage später verärgerte man mit der 0:3-Pleite in Wörgl den Ligakonkur­renten Eugendorf, der dadurch im Abstiegska­mpf schlechte Karten hat. „Natürlich hätten wir die Partie gerne gewonnen, da es unter anderem auch für unsere eigene 1b gut gewesen wäre. Aber bei uns ist leider mental und körperlich die Luft schon etwas draußen“, erklärt Grödig-Trainer Andreas Fötschl, dessen Mannschaft heute, Mittwoch (Straßwalch­en, 19 Uhr), im LandescupF­inale gegen St. Johann sportlich wieder für positive Schlagzeil­en sorgen will.

„Auch wenn uns jeder als Favorit sieht, es wird sicher keine leichte Partie“, zeigt Fötschl vor dem Ligakonkur­renten großen Respekt. Während Mamby Koita und Michael Switil, die gegen Wörgl verletzt vom Platz mussten, wieder einsatzfäh­ig sind, wird Manuel Kalman statt HansPeter Berger im Kasten stehen. Fix nicht dabei ist Telat Ünal, dessen Vertrag vergangene Woche aus disziplinä­ren Gründen aufgelöst wurde. Auch in St. Johann sind die Akkus nach der langen Saison schon leer. Trainer Ernst Lottermose­r, der mit dem Auftritt beim 1:0-Sieg gegen die Austria absolut nicht zufrieden war, geht trotzdem optimistis­ch in die Partie: „Ich glaube, dass wir gut regenerier­t haben und noch einmal alles in die Waagschale werfen.“Eines der letzten Spiele für St. Johann könnte Thomas Pertl bestreiten: Der Innenverte­idiger steht bei Grünau, das höchstwahr­scheinlich in die Regionalli­ga West aufsteigt, hoch im Kurs.

 ?? BILD: SN/DANIEL KRUG ?? Armin Gruber (l.) und Leonardo Lukacevic kämpfen heute um den Landescup-Sieg.
BILD: SN/DANIEL KRUG Armin Gruber (l.) und Leonardo Lukacevic kämpfen heute um den Landescup-Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria