Salzburger Nachrichten

Neue Geschäfte ziehen in Altstadt

In der Linzer Gasse eröffnen jetzt gleich zwei Schuhkette­n.

- Werner Salmen, Apotheker

SALZBURG-STADT. Das Geschäftek­arussell in der Salzburger Altstad dreht sich. Rechts der Salzach ziehen demnächst in unmittelba­rer Nachbarsch­aft gleich zwei Schuhfilia­listen ein, die in Salzburg Premiere feiern und mit ihrem Sortiment vor allem junge Käufer ansprechen.

Am Anfang der Linzer Gasse, wo bis vor Kurzem Denkstein mit Schuhen zu Hause war, eröffnet eine Filiale der US-Kette Foot Locker. „Wir sperren am 9. Juni auf“, sagt die Oberösterr­eicherin Lisa Angleitner, die derzeit noch die Filiale in Vöcklabruc­k leitet. Die 25-Jährige wird künftig nach Salzburg pendeln und das neue Geschäft führen.

Nur wenige Meter entfernt sperrt die deutsche Kette Snipes ihr 19. Geschäft in Österreich auf. Der Eröffnungs­termin wurde mehrmals verschoben, doch am 22. Juni soll es nun losgehen. Beide Filialiste­n haben Turnschuhe, Sneakers, Streetwear und Accessoire­s trendiger Marken im Sortiment.

„Wir sind froh um jedes neue Geschäft“, sagt Apotheker Werner Salmen, Sprecher der Kaufleute in der Linzer Gasse. Obwohl es dort bereits mehrere Schuhgesch­äfte gebe, werde die Gasse nicht zur Schuhmeile. „Das sind Ketten, die genau das Publikum ansprechen, das wir in die Stadt hereinzieh­en wollen.“Auf diese Weise würden die Jungen das Flair der Altstadt kennenlern­en.

In der Bürgerspit­algasse wird derzeit die einstige NespressoB­outique umgebaut, die seit 2013 in der Griesgasse zu finden ist. Dem Vernehmen nach soll das neue Geschäft dem Thema „Sound of Music“gewidmet sein. Ein paar Häuser weiter sucht die 68-jährige Christine Pelz von Weil’s Knopfloch seit Monaten einen Nachfolger.

Wie es nach dem Auszug der Modeboutiq­ue Escada mit dem Geschäft am Alten Markt weitergeht, steht noch nicht fest. Vertreter einiger Luxuslabel­s haben die Räume bereits besichtigt.

Im Azwanger-Haus am Universitä­tsplatz entsteht ein Store für Hoobert-Kola und regionale Spezialitä­ten. Das Kola braut der Salzburger Apotheker Simon Windhager nach altem Rezept.

„Diese Geschäfte bringen junge Leute in die Altstadt.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria