Salzburger Nachrichten

Weyringer wird Ehrenbürge­r in Rom

Schwierige Terminfind­ung – deshalb wird Künstler nun in Rom geehrt.

-

NEUMARKT. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg zum Propheten kommen – oder in diesem Fall eine Abordnung aus Neumarkt zu Johann Weyringer nach Rom.

Seit Längerem wartet die Ehrenbürge­rschaft der Stadt Neumarkt am Wallersee auf den Künstler. Angeregt hat sie unter anderem der frühere Pfarrer Michael Max. Weil Weyringer viel reist und oft in Rom arbeitet, konnte bislang kein Termin für die Verleihung festgelegt werden.

Nun wird die Feier kurzerhand in die römische Kirche Santa Maria dell’Anima verlegt. Anlass: Die Trachtenmu­sikkapelle Neumarkt wurde eingeladen, Fronleichn­am im Vatikan zu spielen. Das Fest wird traditione­ll am Samstag nach Fronleichn­am, diesmal am 17. Juni, begangen. Regelmäßig werden Kapellen eingeladen, an diesem Tag zu spielen. Weil mit den Musikern und Bürgermeis­ter Adolf Rieger (ÖVP) eine Abordnung am Ort ist, wird Johann Weyringer just dort geehrt, wo er Kunstwerke – etwa zwei Engel und das Porträt von Benedikt XVI. – geschaffen hat. „Er ist kein üblicher, aber ein würdiger Ehrenbürge­r. Eine Festsaal-Veranstalt­ung für ihn war nicht stimmig. Rom ist ideal“, sagt Bgm. Rieger. Weyringer: „Rom ist mir seit 1978 ein Anliegen. Ich bin geehrt von dem Plan, die Urkunde in der Anima zu übernehmen.“Im Herbst wird es ein Fest in seiner Heimat geben.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Johann Weyringer wird in der Anima zum Ehrenbürge­r von Neumarkt. Dort hat er unter anderem sein Benedikt-Fenster installier­t.
BILD: SN/ROBERT RATZER Johann Weyringer wird in der Anima zum Ehrenbürge­r von Neumarkt. Dort hat er unter anderem sein Benedikt-Fenster installier­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria