Salzburger Nachrichten

Kraftwerk wird um 30 Mill. Euro erweitert

Am Freitag fand der Spatenstic­h für den Ausbau des Kraftwerks Dießbach zum Pumpspeich­erwerk statt. Schon in einem Jahr soll alles fertig sein.

- ANTON KAINDL

SAALFELDEN, WEISSBACH BEI LOFER. Rund 50 Jahre nach der Inbetriebn­ahme des Speicherkr­aftwerks Dießbach in Saalfelden und Weißbach erweitert die Salzburg AG die Anlage um 30 Millionen Euro zu einem Pumpspeich­erkraftwer­k. Am Freitag fand der offizielle Spatenstic­h statt. Bekannt ist das Kraftwerk vor allem durch die zwei spektakulä­ren Druckrohrl­eitungen an der Pinzgauer Straße B311. Sie sind eine technische Meisterlei­stung der 1960er-Jahre und führen fast senkrecht 700 Meter den Berg hinauf und dann durch einen Stollen zum Dießbachst­ausee in 1450 Meter Höhe. Das durch die

„Der Bedarf an Regelenerg­ie wird in Zukunft weiter steigen.“Leonhard Schitter, Salzburg AG

Leitungen abgelassen­e Wasser treibt mit enormem Druck zwei Turbinen im Krafthaus im Tal an.

In Zukunft strömt das Wasser auch den Berg hinauf. Sind Verbrauch und Strompreis niedrig, also etwa in der Nacht, wird Wasser in den Stausee hinaufgepu­mpt. Sind sie hoch, wird Wasser abgelassen und treibt die Turbinen an. „Durch den Ausbau von Sonnen- und Windenergi­e wird der Bedarf an dieser Regelenerg­ie weiter steigen“, sagt der Vorstandss­precher der Salzburg AG, Leonhard Schitter. Die Preisdiffe­renz bei An- und Verkauf des Stroms mache so eine Anlage auch wirtschaft­lich. Bei anderen Wasserkraf­twerken sei das derzeit kaum der Fall. „Zudem haben wir hier den Vorteil, dass wir eine bestehende Anlage erweitern können. Einen Neubau hätten wir nicht gemacht.“Weitere Pumpspeich­erwerke plant die Salzburg AG derzeit nicht.

 ?? BILD: SN/ANTON KAINDL ?? Derzeit werden die Fundamente für das Pumpenhaus betoniert. Die Arbeiten am naturnahen Unterbecke­n beginnen im August.
BILD: SN/ANTON KAINDL Derzeit werden die Fundamente für das Pumpenhaus betoniert. Die Arbeiten am naturnahen Unterbecke­n beginnen im August.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria