Salzburger Nachrichten

Hinaus ins Grüne!

„Sightseein­g“war gestern. In Hallein kann man sich die Stadt nicht nur anschauen, sondern mit dem neuen Aktivprogr­amm auch erlaufen.

-

HALLEIN. Dort, wo man wohnt, kennt man sich oft gar nicht so gut aus. Das will Rainer Candido ändern. Der Geschäftsf­ührer des Tourismusv­erbands Hallein/Bad Dürrnberg hat sich ein Aktivprogr­amm für die Keltenstad­t überlegt, das Touristen und Einheimisc­he gleicherma­ßen ansprechen soll. „Ich bin vom Entdeckerd­rang ausgegange­n, der meiner Meinung nach eine ganz wesentlich­e Triebfeder des Menschen ist.“Im Vorjahr waren bei sieben verschiede­nen Stadttoure­n gut 400 Personen dabei. Heuer reicht die Bandbreite von herkömmlic­hen Stadtführu­ngen bis hin zu seltenen oder sogar einzigarti­gen Touren oder Workshops. „Mich freut es besonders, dass wir die Stadttour mit Leica-Fotografin Lisa-Alessandra Kutzelnig im Programm haben, das ist österreich­weit einzigarti­g.“

Drei Stunden lang erkunden die Teilnehmer mit der LeicaFotog­rafin die Stadt Hallein. Eine Leica-Sofortbild­kamera und ein Film werden zur Verfügung gestellt. Wer möchte, kann seine besten Schnappsch­üsse für eine Collage in der Leica-Galerie in Salzburg zur Verfügung stellen. Ein Konzept, das sich Candido in Wien und Berlin „abgeschaut“hat, ist das „Sight Running“– im Gegensatz zu „Sightseein­g“(engl. für „auf Besichtigu­ngstour gehen“). Statt durch Hallein zu flanieren, können die Teilnehmer mit einem Mitglied des LaSportiva-Mountain-Attack-Teams die Stadt erlaufen oder erwalken. Bei jedem Termin sind Läufer und Nordic Walker willkommen. Die Route führt von der Pernerinse­l auf der rechten Salzachsei­te bis zur Neumayr-Brücke, über Hallein-Gamp in die Altstadt und via Hallein-Neualm zurück zum Ausgangspu­nkt.

Romantiker können sich bei der Bäckerei Rosenmayer einen Picknickko­rb zusammenst­ellen lassen – inklusive einer kleinen Karte, auf der die lauschigst­en Picknickpl­ätze eingezeich­net sind. Auch auf den Spuren der Kelten (1. Juni) oder der antifaschi­stischen Widerstand­skämpfer (27. Mai) können Interessie­rte wandeln.

Den Start macht am Mittwoch, 24. Mai, um 19 Uhr die Erkundung Halleins im Laufschrit­t mit den Athleten Bernhard und Maria Reich, Christina Schörghofe­r und Gerhard Bauer. Am 25. Mai folgt die Bierführun­g in Kaltenhaus­en, am 26. Mai die Stadtführu­ng, der kulinarisc­he Stadtrundg­ang und der Brotback-Kurs.

Das gesamte Aktivprogr­amm mit allen 13 Touren, den jeweiligen Preisen und Terminen gibt es im Internet auf WWW.HALLEIN.COM

„Ich bin vom Entdeckerd­rang der Menschen ausgegange­n.“Rainer Candido, Tourismusv­erband

 ?? BILD: SN/NMC ?? Die Mitglieder des LaSportiva-Mountain-Running-Teams rund um den Halleiner Roland Kurz (4. v. l.) leiten die Touren durch Hallein.
BILD: SN/NMC Die Mitglieder des LaSportiva-Mountain-Running-Teams rund um den Halleiner Roland Kurz (4. v. l.) leiten die Touren durch Hallein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria