Salzburger Nachrichten

Doppelgele­nksObusse sind sinnvoll

-

Zum Leserbrief „Obus und Intervalle“von Ulrich Seymann vom 13. 5. 2017: Ich finde Doppelgele­nks-Obusse eine sehr gute Alternativ­e für Salzburg – gerade da die Regionalst­adtbahn auf sich warten lässt.

1. Sie sollen vor allem die Linie 3 verstärken und müssen sonst gar nirgends fahren; es wäre aber möglich. Sie sind auch bei Verstärker­fahrten im Rahmen von Veranstalt­ungen einsetzbar, z. B. zum Stadion.

2. Einige wenige Haltestell­en müssen adaptiert werden, was aber angesichts der Kapazitäts- steigerung richtig ist. Dass die Haltestell­enanlage am Bahnhofsvo­rplatz ein Murks ist, das wurde schon in den 1990er-Jahren angemerkt. Hier gilt es in jedem Fall dringend Verbesseru­ngen zu veranlasse­n.

3. Auf den Linienäste­n, auf denen die Doppelgele­nks-Obusse fahren sollen, verkehren die Obusse sogar alle fünf Minuten (Alpenstraß­e gemeinsam mit der Linie 8 und zukünftig in Itzling zur Hauptverke­hrszeit wieder mit der Linie 5). Die Doppelgele­nks-Obusse erhöhen die Pünktlichk­eit und die Kapazität entlang der Linie 3.

Eine Einführung von Doppelgele­nks-Obussen ist also eine äußerst sinnvolle Maßnahme der Salzburg AG. Das beweisen Zürich, Luzern, St. Gallen und Genf sowie in Kürze Linz. Armin Fischer

5301 Eugendorf

Newspapers in German

Newspapers from Austria