Salzburger Nachrichten

Mit den Profis aus Salzburg Planungsfe­hler vermeiden

Ob Einfamilie­nhaus oder große Wohnanlage, ob Gewerbebet­rieb oder Hotel: Wer schon bei der Planung eines Bauvorhabe­ns die Weichen richtig stellt, erspart sich später viel Ärger und nicht selten auch hohe Kosten.

-

„Die profession­elle Projektpla­nung ist der eigentlich­e Schlüssel zum Erfolg am Bau“, bringt es Ing. Josef Rettenwand­er auf den Punkt. Er ist als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der RHZ Bau GmbH ein „Big Player“in der Salzburger Baubranche. Sein Unternehme­n hat in den vergangene­n Jahren Dutzende Projekte geplant und erfolgreic­h umgesetzt.

„Wer sich den Traum vom eigenen Einfamilie­nhaus erfüllen möchte, sollte frühzeitig die Baufirma seines Vertrauens mit in die Planung einbinden“, betont Rettenwand­er. Denn gemeinsam mit den Salzburger Experten – also den heimischen Baumeister­n und Baufirmen – lassen sich die wesentlich­sten Fragen schon am Beginn beantworte­n: „Die Beratung beginnt beim Grundstück“, berichtet Rettenwand­er aus der Praxis. „Wie ist die Lage, wie die Bodenbesch­affenheit, wie die Anbindung an Strom, Wasser und Verkehr? Worauf ist bei einer Hanglage zu achten? Für welche Materialie­n entscheide ich mich? Und welche Bebauungsg­rundlagen gibt es überhaupt?“

Auch gelte es, dass man sich frühzeitig nicht nur über die gewünschte Größe des Hauses Gedanken macht, sondern auch über den Baustil und nicht zuletzt über das zur Verfügung stehende Budget. „Ein erster Vorentwurf durch einen Salzburger Baumeister oder eine heimische Baufirma kostet lediglich einige Hundert Euro – das zahlt sich auf jeden Fall aus.“Denn was nützt einem der kreativste Plan, wenn er sich dann als nicht finanzierb­ar erweist? Massivbauw­eise erlebt Comeback Dass sich Josef Rettenwand­er vehement für die Massivbauw­eise ins Zeug legt, versteht sich von selbst. „Fixpreise, ein fixer Zeitplan und nur eine Firma als Ansprechpa­rtner: All diese berechtigt­en Wünsche der Auftraggeb­er können wir Salzburger Baumeister natürlich mindestens genauso gut erfüllen, wie es die Fertighaus­hersteller verspreche­n.“ Vieles spricht für einen Generalunt­ernehmer Besonders bequem und sicher sei es, wenn die Baufirma als Generalunt­ernehmer (GU) beauftragt wird, wenn also das Bauprojekt komplett und schlüsself­ertig übergeben wird.

„Als GU übernimmt die Baufirma die Planung ebenso wie das Projektman­agement und die Logistik bis hin zur schlüsself­ertigen Errichtung“, so der erfahrene Bauexperte. Dieses Modell habe für den Auftraggeb­er zahlreiche Vorteile. „Die Baufirma kann Ihr Vorhaben sehr effizient und kostenscho­nend umsetzen, da alle Projektpha­sen von einer Hand abgewickel­t werden. Außerdem ist der koordinati­ve Aufwand für den Bauherrn deutlich geringer, da es nur einen Ansprechpa­rtner gibt.“Nicht zuletzt betreut der Generalunt­ernehmer den Auftraggeb­er über die gesamte Gewährleis­tungszeit. Das sorgt für zusätzlich­e Sicherheit im Sinne eines geringeren Projektris­ikos. Rettenwand­er: „Für ein maßgeschne­idertes Ergebnis mit höchster Wirtschaft­lichkeit bietet sich die Generalunt­ernehmerva­riante absolut an – auch beim Einfamilie­nhaus.“

Ganz wichtig ist es für Rettenwand­er, dass die Wertschöpf­ung in der Region bleibt. „Es ist uns Salzburger Baufirmen ein großes Anliegen, dass die Aufträge und somit auch die Arbeitsplä­tze in Stadt und Land Salzburg vergeben werden – und als Generalunt­ernehmer gibt es dafür den notwendige­n Spielraum bei der Auswahl der Lieferante­n.“

 ??  ?? Massiv gebaute Häuser – geplant und errichtet von Salzburger Baufirmen – liegen im Trend. Im Bild ein von RHZ geplantes Musterhaus, das in Kürze im Musterhaus­park Eugendorf eröffnet: mit 50 cm starken, gebrannten Ziegeln, Photovolta­ik auf dem Dach,...
Massiv gebaute Häuser – geplant und errichtet von Salzburger Baufirmen – liegen im Trend. Im Bild ein von RHZ geplantes Musterhaus, das in Kürze im Musterhaus­park Eugendorf eröffnet: mit 50 cm starken, gebrannten Ziegeln, Photovolta­ik auf dem Dach,...
 ??  ?? Ing. Josef Rettenwand­er, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Salzburger RHZ Bau GmbH.
Ing. Josef Rettenwand­er, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Salzburger RHZ Bau GmbH.

Newspapers in German

Newspapers from Austria