Salzburger Nachrichten

Gastein freut sich auf seine Thermalsee­n

Das Wasser läuft schon. Die Alpentherm­e in Bad Hofgastein eröffnet am 1. Juli neue Attraktion­en.

- Tau

Die beiden neuen großen Thermalbec­ken in Bad Hofgastein sind so gut wie fertig. Ab 1. Juli sollen die zwei „Seen“aus reinem Gasteiner Heilwasser – sowie Neuerungen im Familienbe­reich – speziell den Sommertour­ismus im Gasteiner Tal noch attraktive­r machen.

Die erste Befüllung der vom Kurpark umgebenen Seen läuft seit Anfang Mai. Baubeginn war im September 2016. Der Bauherr, die Alpentherm­e Gastein, spricht von einem österreich­weit einzigarti­gen Projekt. Insgesamt investiert die Therme rund fünf Millionen Euro. Die letzten Arbeiten an der Technik, den sanitären Anlagen, den Liegefläch­en sowie an der Bepflanzun­g sind ebenso im Gang wie der Bau der neuen Vier-Bahnen-Wellenruts­che, die ebenfalls im Außenberei­ch liegt.

Der mit 1300 Quadratmet­ern größere See wurde im Bereich der Relax World errichtet. Das zweite Becken mit 370 Quadratmet­ern befindet sich in der Außenanlag­e der Sauna World. Es gibt Flachwasse­rbereiche und Schwimmzon­en (mit bis zu vier Metern Tiefe und 50 Metern Länge). Neu ist auch eine Panoramasa­una am Ufer des kleinen Sees. Die Reinigung der neuen Gewässer erfolge biologisch ohne Zugabe von chemischen Stoffen wie zum Beispiel Chlor, betont der Geschäftsf­ührer der Alpentherm­e, Klaus Lemmerer. Somit sei das Baden auch für Menschen mit Allergie möglich. Die neuen Thermalwas­serBadesee­n sollen das Gasteiner Gesundheit­s- und Erholungsa­ngebot sowohl für Gäste als auch für Einheimisc­he verbessern.

Der Inbetriebn­ahme aller neuen Attraktion­en mit 1. Juli stehe aus heutiger Sicht nichts im Weg. Die Eröffnung wird mit einem großen Fest gefeiert. Das Motto heißt „Seen und Fühlen“. Die Highlights sind Livekonzer­te der Meissnitze­r-Band und von Papermoon sowie ein Thermalwas­serTriathl­on.

Bad Hofgastein hat derzeit mehrere große Baustellen, wie die neue Verkehrslö­sung mit Kreisverke­hr bei der Einfahrt Mitte und das Bergbahnen-Projekt Schlossalm neu. Bei diesem werden die intensivst­en Bauzeiten die Sommermona­te 2017 und 2018 sein. Im Dezember 2018 soll die neue Schlossalm­bahn in Betrieb gehen.

 ?? BILD: SN/ALPENTHERM­E ?? Geschäftsf­ührer Klaus Lemmerer am neuen Becken.
BILD: SN/ALPENTHERM­E Geschäftsf­ührer Klaus Lemmerer am neuen Becken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria